Wie viel Geld sollte man für das erste Auto ausgeben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein erstes hat im Jahr 1985 in eur umgerechnet

  • 400 eur gekostet (habe es 3 Jahre gefahren).

Es folgten

  • 1988 200 eur (habe es 6 Jahre gefahren)
  • 1994 3000 eur (habe es 20 Jahre gefahren)
  • 2004 600 eur (habe es bislang 18 Jahre gefahren, jetzt H-Kennzeichen)
  • 2009 600 eur (habe es bislang 2 Jahre gefahren, jetzt H-Kennzeichen)
  • 2015 10000 eur (habe es bislang 7 Jahre gefahren)

Das letztgenannte aufgrund Vollausstattung und gestiegener Ansprüche recht teuer, obwohl es nur ein Kleinwagen ist.

Die beiden davor habe ich locker mit je 2000 eur Sonderausstattung aufgewertet.

--------------------------------------------------------

Aus meiner Erfahrung würde ich für ein vernünftiges erstes Auto 3000 eur ansetzen. Wenn Du bereit bist, etwas Hand anzulegen kann es auch deutlich weniger sein.

Mein hat inklusive Reperatur und TÜV 2300 gekostet.

Wenn du blutiger Anfänger bist, dann reicht das. Du lernst es erst im Alltag (hoffentlich) richtig alleine zu reagieren und es kann dir durchaus passieren, dass du gegen Steine oder sonst was fährst. Bei einem teuren Auto ist das schmerzlich, aber beim günstigsten nicht. 2 Jahre mit TÜV reicht.

Wenn du dann ordentlich fahren kannst und der TÜV eh abgelaufen ist, kannst du neu entscheiden.

Natürlich ist alles ne kosten Frage und beim alten Auto könnte immer was kaputt gehen, was teuer werden könnte.

Jedenfalls nicht dein gesamtes Budget, denn du brauchst noch ein bisschen Geld auf der Kante. Versicherung, Steuer, Kraftstoff, Wartung, Reparatur, usw. wollen auch bezahlt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Wenn deine Eltern Millionen auf dem Konto haben, dann wären 100.000 Euro angemessen. Mein erstes Auto hat damals 1350 D-Mark gekostet, da meine Eltern keine Millionen hatten. Du siehst, dass man da keine konkrete Antwort geben kann, das ist individuell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So wenig wie möglich, so viel wie nötig, um ein Auto zu haben, das:

  • die Basisfunktionen erfüllt, die man benötigt
  • so energiesparend gefahren und betrieben werden kann, wie möglich
  • Mindestkriterien von Komfort und Ästhetik erfüllt

Das gilt übrigens auch für jedes weitere Auto.