Neuwagen, Gebrauchtwagen oder E-Auto?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wichtigste ist, dass du dir erstmal klar werden lässt wofür du das Auto nutzen willst.

Dazu spielen mehrere Faktoren eine Rolle:

  • Jahreskilometerleistung 20.000km oder mehr?

Bis 20.000km lohnt sich bei der aktuellen Situation ein Benziner. Die neueren Modelle verbrauchen durch elektronische Optimierung auch nicht mehr so viel wie damals und kommen auf ähnliche Verbräuche wie ein Dieselmotor. (Zumindest bei kleineren Modellen wie Golf und co.) Viel sparen lässt sich dadurch also nicht mehr. Damals war der Preis an der Zapfsäule noch ein Vorteil, dieser ist nun auch nicht mehr gegeben.

  • Wozu soll das Fahrzeug genutzt werden?

Ich bin lange zeit unseren Skoda Enyaq Vorführwagen gefahren und der Test hat gezeigt, dass sich das Fahrzeug zum täglichen Pendeln (ca. 40km Arbeitsweg) gut schlägt. Wird jedoch mehr als 100km fällig würde ich schon nicht mehr dazu raten.

Wenn das Fahrzeug jedoch nur als Zweitwagen dienen soll, kann ich ein Elektroauto nur empfehlen. Für kürzere Strecken, Einkaufswege, Stadtverkehr usw. eignet sich ein Elektroauto fantastisch.

Soll ist es jedoch als Hauptfahrzeug dienen muss der Arbeitsweg recht gering sein, oder eine Ladestation vor Ort verfügbar sein.

Einen Neuwagen würde ich generell nicht bestellen Momentan, aus 1 Jahr Lieferzeit werden erfahrungsgemäß ganz schnell mal 3-6 Monate länger. Lieferengpässe, usw.

Einen guten Gebrauchten gibt es schon oft für deutliche weniger Geld, dabei sind diese meistens nicht mal viele Kilometer gelaufen, da sie Jahreswagen oder Werksdienstwagen sind.

Der beste Kompromiss für die heutige Zeit wäre wahrscheinlich für Strecken unter 20.000km ein Benziner oder ein Plug-In-Hybrid als Jahreswagen, ehemaligen Vorführwagen oder Werksdienstwagen.

Für Strecken über 20.000km im Jahr würde ich generell kein Elektroauto empfehlen, da man mehr lädt als fährt. Da wäre die alternative Dieselmotor sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Würde ich jetzt einen Nachfolger für meine aktuelles Auto (Caddy Maxi) benötigen, wäre es wohl ein Diesel Neuwagen. Denn entsprechend meinen Bedürfnissen (nach denen ich meine Strategie ausrichte), brauche ich ein Auto, welches als PKW alltagstauglich ist, ca. 1000km Reichweite mit einer Tankfüllung hat, der Tank nach spätestens 5 Minuten wieder aufgefüllt ist, mindestens 1,5-2 Tonnen Anhängelast verträgt, etwa 800kg Zuladung verkraftet, und gelegentlich auch als Campingauto benutzt werden kann. Da fällt mir spontan beispielsweise wieder ein Caddy Maxi oder eine Nummer größer ein. Mit Neuwagen bin ich immer gut gefahren.

WeiSte  25.07.2022, 09:23
als PKW alltagstauglich ist, ca. 1000km Reichweite mit einer Tankfüllung hat, der Tank nach spätestens 5 Minuten wieder aufgefüllt ist.
Da fällt mir spontan beispielsweise wieder ein Caddy Maxi oder eine Nummer größer ein.

Da fällt mir auf jeden Fall kein E-Auto ein. 😂

Amtsschreck  25.07.2022, 17:32
@WeiSte

Eben. Wenn die Transporter mal in die Überlegungen zur E-Mobilität einbezogen worden sind, muss man nur noch am Preis drehen. Das wird aber wohl noch 10 Jahre dauern.

Ich würde mir einen gebrauchten holen, kein E Auto …

was man dafür ausgibt kommt drauf an, wieviel Geld man hat.. Schulden würde ich keine machen..

es sollte durchaus noch zuverlässig sein und nicht sandig in die Werkstatt müssen

Mein aktuelles Auto habe ich 2020 gekauft.

Das war:

  1. Ein Neuwagen (EU-Importfahrzeug)
  2. Ein Benziner, ohne Hybrid, etc.
  3. Der Preis war so, dass ich ihn auf einmal vom Girokonto überweisen konnte und nicht an fest angelegtes Geld gehen musste.

Mehr, als das Geld, das ich sofort greifbar habe, würde ich auch für ein Auto nicht ausgeben wollen.

Die Strategie war, bei Mobile.de zu suchen nach:

  • Neuwagen oder Gebrauchtwagen, aber nur vom Händler
  • max. 3 Jahre alt, max. 50.000 km
  • sofort lieferbar
  • Benziner
  • manuelles Getriebe
  • mind. 110 kW/150 PS
  • Preis maximal bis (... zu dem Betrag, den ich damals auf dem Girokonto hatte)
  • Umkreis max. 50 km von hier aus
  • Marke egal, Farbe egal, Kombi oder Limousine auch egal, Hauptsache kein SUV

Da kamen dann einige Treffer raus. Der erste, den ich mir ansehen wollte, war ein dreijähriger Gebrauchter mit ca. 30.000 km. Anruf beim Händler ergab, dass er das Auto "noch nicht da hätte, der käme erst diese Woche". Aha? Merkwürdig, aber dann eben nicht.

Das zweite war dann ein Neuwagen, EU Import, Null Kilometer, für ca. 47 Prozent unter deutschem Listenpreis. Fast zu gut, um wahr zu sein, das Angebot.

"Ist das Fahrzeug noch da?"

"Ja natürlich."

"Und auch gleich lieferbar?"

"Ja klar, sonst hätten wir das nicht so geschrieben. Können sie gleich mitnehmen."

Also habe ich dieses Auto dann gekauft und bin bis heute sehr zufrieden damit.

Ich lease seit Jahren immer Benziner. Preislich liegt meine Schmerzgrenze bei einer Rate von 1500€.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern