Bis wieviel gefahrene Kilometer bei Gebrauchtwagen Kauf noch in Ordnung?

14 Antworten

Das kann man nicht pauschalisieren und kommt stark auf Nutzung an.

Meine Autos haben nach 3 Jahren Leasing 120-130T auf der Uhr. Aber sind drei mal im Jahr beim Autohaus und sehen fast nur gleichmäßige „Lang“strecke. Technisch alles tadellos und gepflegt. Sowas ist natürlich jedem Auto vorzuziehen, was rumsteht, von Opa nur 3x die Woche zu Aldi bewegt wurde und nie weiter als 50km am Stück fährt. Ein Bekannter hat seinen BMW M4 zurück gegeben - relativ wenige km und guter Preis, ich würde trotzdem jedem vom Kauf abraten - so wie die Karre über Rennstrecken geprügelt wurde und auf der Autobahn nichts anderes als den Begrenzer kennt. Man kann also keinen allgemeinen Tipp geben.

Schau den allgemeinen Zustand an, die sind die Reifen abgefahren, klingt der Motor sauber und wenn die Karre einen Boardcomputer hat, schau da ruhig mal rein - durchschnittliche Geschwindigkeit sagt auch einiges über die Nutzung aus.

Kommt immer aufs Auto an. Kann man so speziell gar nicht sagen, da einige auch die 500.000 oder weit drüber erreichen können.

Wenn ein Auto soweit gut aussieht und gut läuft, auch wenn es einige Kilometer auf dem Rücken hat, kann es auch ein gutes Zeichen sein. Dass sich der Halter gut um den Wagen gekümmert und regelmäßig gewartet hat.

Naja, grundsätzlich ist es natürlich immer eine Frage, was für eine Pflege ein Auto erfahren hat, da kann ein Auto mit 150.000 km schlechter dastehen als eines mit 220.000 km.

Also wenn ich finanziell darauf angewiesen wäre mir durch eine höhere Kilometerleistung ein günstigeres Fahrzeugangebot zu suchen, dann wäre für mich so ein Cut bei 100-125.000 km. Einfach weil danach zumindest die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Verschleißteile anstehen, dass doch mal was kaputt geht und meine Erfahrung ist auch einfach, je mehr Kilometer ein Fahrzeug beim Besitzer davor hatte, desto geringer ist meistens der Wille besonders große und vorbeugende Investitionen in dieses Fahrzeug noch zu tätigen, so dass da dann doch meistens irgendwo noch Arbeit drin schlummern wird.

Kuestenflieger  02.11.2022, 14:25

deine angabe entspricht : nach dem zahnriemenwechsel ?

T3Fahrer  02.11.2022, 14:30
@Kuestenflieger

Den habe ich jetzt nicht explizit mit einkalkuliert, das ist sicherlich einer der großen Posten, die man beachten sollte, bei einer gebrauchten Neuanschaffung. Es muss nicht zwingend nach dem Zahnriemenwechsel sein, wenn man entsprechend selbigen dann aus dem Anschaffungspreis mit einkalkulieren kann, kann es auch davor sein – das bietet dann wiederum zumindest die Möglichkeit, dass du ihn in einer Werkstatt deines Vertrauens machen lässt und er dann auch tatsächlich durchgeführt wurde (und du nicht bloß einen gefälschten Beleg in die Hand bekommst).

würde sagen achte eher auf die Wartung und auf die Vorbesitzer Anzahl wenn der Wagen viel in der Stadt bewegt wurde ist schlimmer als das 2-3 Überland /Autobahn wo das Auto immer auf Betriebstempatur gekommen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Darauf kommt es nicht (nur) bzw unbedingt an. Ein Oldtimer kann ja auch schon viele tausend Kilometer auf dem Tacho haben. Es geht eher um den Zustand, ob der Wagen regelmäßig gewartet und gepflegt wurde. Preis/Leistung. Deine Ansprüche an das Fahrzeug. Ein hoher Tachostand sagt nicht so wahnsinnig viel aus. Selbst ein Auto, das wenig Kilometer auf der Uhr hat, kann vom Vorbesitzer "geprügelt" und immer ans Limit gejagt worden sein.