Wie viel geld soll man im Monat verdien damit man sich ein Pferd leisten kann?

16 Antworten

⁷Nur für das Pferd? Nicht unter 500€.

Jedoch wird es davon nur satt und normal geimpft/ entwurmt.

Krankenversicherung, Haftpflicht, Unfall Versicherung.

Ausrüstung AB 1000€ bis... viel mehr.

Trainer mtl nicht unter 100€,

Transportkosten, wenn das Pferd zur klinik oder in Urlaub etc muss.

Lies mal http://Begegnungen-mit-pferden.jimdo.com

Und dort die wahre Geschichte: ein eigenes Pferd fürs Kind.

Die erwähnten Kosten von dort kannst du heute locker mal 2-3 nehmen.

Dazu rechne noch:

Dein Auto, deine Miete &Nebenkosten, dein Lebensunterhalt, ggf noch andere Hobbys, Urlaub, na, du weisst schon, Klamotten, ausgehen, Freunde usw

Also unter 2000€ sollten da monatlich nicht auf dem Konto eingehen

Und 10000€ müssen immer zusätzlich für Katastrophen da sein.

(50 Jahre Erfahrung!!!)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

equestrianclxbs
Beitragsersteller

Oh wow über 50 Jahre schon. Danke viel mal!

Zusätzlich zu den Variablen stallkosten lege ich jeden Monat noch 200€ beiseite bzw habe immer noch mindestens 5.000€ auf dem pferdekonto.. außerdem natürlich eine sehr gute Versicherung inkl OP Schutz. Es darf dir im Geldbeutel nicht weh tun wenn du dein Pferd mal versorgen musst.. und du musst selbst wissen ob du zum Turnier willst oder wie viel Reitunterricht du nehmen willst.. das kommt noch dazu..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf die gesamten Umstände an. Wohnsituation, familiäre Situation, Vorstellungen von der Pferdehaltung und entsprechende Möglichkeiten am Ort…

Kommt darauf an, ob Du ein "Shire Horse" möchtest, oder ein "Falabella Pony".

Auf jeden Fall viel Geld & Zeit, wenn es Dein Eigenes wird. Es bringt nur Punkte, wenn man auch tägl. Kontakt zu dem Tier hat. WE-Besuche sind zu wenig. Das Pferdchen hat dann mehr Vertrauen zum täglichem Pensionspfleger, als zu Dir !

Wenn es Wochentags im "Pferdehotel" für Dich gepflegt & gefüttert wird, evtl. noch paar Weidegänge (Auslauf) dazu ... ? In meiner Region könnte es Dich (pro Monde) ca. 300,-€ - 600,-€ kosten. Sehe nicht nur die Futterkosten & Unterbringung für das Pferd ! Das Personal, was Dein Pferdchen betreut, macht das nicht umsonst & aus Tierliebe ! Das ist ihr Job, um Geld zu verdienen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GillyDi  14.11.2021, 18:39

Unterschätze die Kosten fürs Falabella nicht. Wegen ihrer kleinen Größe sind die überall teurer (Hufschmied, Zahnarzt, Teure Sonderanfertigung vom Equipment). Die kommen teilweise im Monat sogar teurer als "normale" Pferde.

oppa63  14.11.2021, 19:02
@GillyDi

Meine Antwort an den FS war nur ein Bsp. ! Natürlich ist es Rasse -& deren regionalbedingten Kosten abhängig. Das ist Logisch !

Das musst Du aber dem FS erklären (& nicht mir !)

ChampagneLady   14.11.2021, 19:06
@oppa63

Du hast aber geschrieben, dass es darauf ankommt ob man ein Falabella oder Shire Horse hat.
Also muss es scheinbar doch dir erklärt werden. Nur weil ein Falabella kleiner ist, bedeutet es nicht das es günstiger ist.

oppa63  14.11.2021, 19:32
@ChampagneLady

??? Und ? Lese noch mal meine Beantwortungen nach dem "David & Goliath - Vergleich" durch ! Der 2. Satz fängt mit allgemeinen Rassen, Kosten & Zeiten an & deren evtl. Ausgaben ! ;-)

ChampagneLady   14.11.2021, 22:08
@oppa63

Du checkst es nicht 🤦‍♀️
Der erste Satz in deiner Antwort an die Fs war schon komplett falsch. Absolut falsch.
Dann sind die Kosten nicht unbedingt von der Rasse abhängig. Was dir jetzt mehrfach versucht wurde zu erklären…

Wenn man hier schon Antworten schreibt, dann sollten diese schon richtig sein. Also vorher informieren und dann schreiben.

Also muss man es hier dir erklären..

oppa63  14.11.2021, 22:41
@ChampagneLady

Du widersprichst Dich, drehst den Spiess um, kommst nicht mit normalen logischen Antworten klar !!! Lerne erst Mal das lesen & die Bedeutung der Antworten. Lege Deine Scheuklappen ab & lese JEDES Wort !

Erinnert mich an die TV-Werbung, wo ein einsames Mädel sich eine Katzenklappe über Amazon bestellt hat, das ihr kleines Pferdchen jederzeit "kommen" kann ;-)

ChampagneLady   15.11.2021, 12:39
@oppa63

Nein. Ich widerspreche mir nicht sonder du dir selbst.

Erst laberst du was davon, dass es drauf ankommt ob es ein Pony oder ein Pferd ist.
Dann immer noch, dass es von der Rasse abhängt. Das ist aber falsch.

Ich komme mit logischen Antworten klar, aber deine ist falsch. Einfach falsch und mit sowas muss ich dann nicht klar kommen. Du verbreitest hier immerhin Falschmeldungen.

Vielleicht solltest du erstmal lernen zu lesen. Dann könntest du dich nämlich mal ein bisschen über Pferde informieren.
Immer wieder toll, wenn hier irgendwelche Laien ankommen die meinen sie hätten DIE Ahnung und wissen dann weniger als ein Brot.

Du bleibst die ganze Zeit auf deiner Behauptung stehen und willst nicht einsehen das sie falsch ist. Stattdessen beleidigst du lieber Erwachsene nur weil sie mehr Ahnung haben. Traurig.

naja Also ein ,,normales“ Pferd kostet zwischen 600€ und 3000€. Kannst auch ein springpferd oder dressurpferd für 70.000€ kaufen aber ich glaub das liegt nicht in Deiner Interesse.
also eine Stallmiete an sich kann von 200€ bis zu 1000€ monatlich kosten. Die großen Kosten kommen aber mit dem Arzt!! Essen usw brauchen die auch also wenn du das Pferd schon hast brauchst schon so 600€ bis 2000€ monatlich. Kommt drauf an wie der Stall halt ist und so aber mit weniger als 600€ wirst nicht davon kommen können. Die Ausrüstung muss gut sein und da kommst auch nicht billig davon ( die muss auch immer wieder erneuert werden) und umso jünger das Tier ist umso mehr Geld musst in die Ausbildung stecken also ja ist sehr sehr kostenintensiv…Abgesehen davon ist es mega zeitaufwendig und man braucht viel viel Erfahrung das ist kein Spaß Spaß wie im Film. Wenn du bissl reiten willst dann nimm Reitstunden. Als ich 12 war wollt ich auch unbedingt ein Pferd und jetzt bin ich 16 und ein Pferd wäre mein Albtraum. Ich würde eher ein Hamster oder sowas kaufen

equestrianclxbs
Beitragsersteller

Hamster habe ich schon. Pferd reite ich 13 jahre. und hab erfahrung jetzt? wollen meine eltern die kosten lernen

Nora135  22.02.2022, 16:48
@equestrianclxbs

Hamster sind cute :) aber 13 Jahre reiten sagt nichts über deine Erfahrung mit dem Umgang aus.. was meinst mit ,,wollen die Eltern meine Kosten lernen“ ?

equestrianclxbs
Beitragsersteller
@Nora135

Ich meine das meine eltern darüber nach denken ein pferd zu kaufen. Näturllich mach ich das nicht alles alleine mit ein Pferd. Von erfahrung her meine ich den umgang die basic usw

Nora135  23.02.2022, 16:50
@equestrianclxbs

Ich bin mir sicher, dass du gut reiten kannst und auch gut mit Pferden kannst und ich kenne dich ja nicht und so und wollte nicht sagen, dass du keine Erfahrung hast sondern lediglich, dass man viel braucht und das auf einem sehr anderen Level wie du es bisher vielleicht erfahren hast und das einen echt herausfordert. Das heißt auch, dass du immer zum Pferd musst also wirklich jeden Tag. Auch in den Urlaub kannst nicht es sei denn du stellst jemanden an der sich kümmert aber das ist wieder sehr kostenintensiv

equestrianclxbs
Beitragsersteller
@Nora135

Das weiss ich hatte 7jahre mein opas pferd ganz alleine musste leider weg. Deswegen hab ich so erfahrung klar gehe ich jeden tag!!