Wie viel Geld ist mein 3 Jahre alter PC noch wert?

5 Antworten

Nach 3 Jahren schätze ich mal gerade noch so seine 30% bis 35% vom damaligen Neupreis.

Woher ich das weiß:Recherche

Vergleiche deine Hardware (CPU, GPU, Mainboard, ...) mit den Preisen auf eBay Kleinanzeigen und rechne alles zusammen.

Für die GPU würde ich nicht mehr als 150€ geben. Die RX 5500 XT ist schneller und nicht viel teurer und hat Garantie. Gebrauchte RX 580 sind auch noch zu einem guten Preis zu haben.

Und die CPU? Die ist uralt. Ein Ryzen 3 3200G bietet deutlich bessere Performance für 90€

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker
Senshi881
Fragesteller

Sollte ich noch einmal 90€ rein stecken?

vor dem Verkauf natürlich.

oder zur eigenen Benutzung dann mit dem Ryzen Betreiben? Weiß ja nicht wie viel das bringt leistungstechnisch

iParadox15  01.06.2020, 17:13
@Senshi881

Was meinst du? Wenn du einen Ryzen verwenden möchtest, dann brauchst du ein neues Mainboard und DDR4 RAM. Der Leistungssprung wäre natürlich schon mit einem Ryzen 3 3100X oder ähnliches enorm.

Kommt halt drauf an, was du so zockst. Für viele Games reicht eine GTX 1060 vollkommen aus.

Wenn du JETZT einen neuen PC brauchst, dann musst du deinen aktuellen verkaufen und etwas neues beschaffen. Wenn du mit der Leistung noch zufrieden bist, dann würde ich auf Zen 3 und neue AMD/NVIDIA Grafikkarten dieses Jahr warten.

Geh mal auf ebay Kleinanzeigen such die einzelnen teile rechne den preis zusammen und fertig

Also ich würde diesen Pc für 400€ verkaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung