Wie viel Geld für Online Kurse ausgeben?

4 Antworten

2.000 Euro ist für zwei Wochen Hobby reichlich viel. Ob sich das lohnt, können wir nicht sagen: Wir wissen nicht, was das für Kurse sind, wer die Anbieter sind, was die Inhalte sind und was Du mit dem Erlernten dann machen möchtest.

Ich vermute aber, dass es sich nicht lohnt. Das wären 200 Euro pro Kurstag, privat. In meinem beruflichen Umfeld zahlen Arbeitgeber für technische Weiterbildungen etwa 500 Euro pro Kurstag.

Ob sich eine Investition lohnt, beantwortet eine Wirtschaftlichkeitsrechnung.
Was erwartest Du Dir von den Kursen? Lässt sich der Nutzen quantifizieren?

Prinzipiell spricht nichts dagegen, größere Summen für die eigene Bildung in die Hand zu nehmen. Andere geben 2000 Euro für einen Gaming-PC aus, der nach drei Jahren nur noch Schrottwert hat. Du musst nur aufpassen, dass Du Dir nicht für viel Geld ein Jodeldiplom unterschieben lässt.

Das frage mal deine Eltern. und die werden dir das Gleiche wie ich sagen.

Lass es das ist nur Geldschneiderei.

Ein gutes Buch darüber wär auchn Anfang.