Wie viel Geld darf ich im Flughafen bei mir haben & fliegen?

10 Antworten

Das hängt davon ab, von welchem Land in welches Land du fliegst.

Beliebig viel, nicht nur beim Aufenthalt auf dem Flughafen, sondern auch bei Ein- und Ausreise.

Nur musst du es beim Reisen ab exakt 10000 Euro anmelden. Dazu zählt auch das Kleingeld, welches irgendwo noch steckt.

Wenn du klar belegen kannst, warum du so viel Bargeld mitführst, passiert nichts weiter.

Wird nur registriert.

Ganz wichtig: du musst es von dir aus anmelden! Nicht durch den grünen Ausgang.

Diamanttt
Fragesteller

wo und wie meldet man sowas denn an?

gogogo  21.02.2020, 19:22
@Diamanttt

Geh zum Zoll oder frage dich durch.

Der Zoll ist dafür zuständig.

Innerhalb der EU gibt es keine Auflagen.

Sobald der Flug außerhalb der EU beginnt oder endet, ist ein Mitführen von EUR 10.000 oder mehr in bar meldepflichtig.

Im Flughafen darfst du jede Geldmenge bei dir führen. Relevanter ist allerdings, wieviel du bei der Einreise in ein fremdes land mitführst. Diese Menge musst du in der Regel anmelden.

Wenn du innerhalb der EU fliegst, ist es irrelevant.

Wenn du die EU verlässt oder in sie einreist, musst du Barmittel von 10.000 € oder darüber deklarieren.