Wie viel Geld bringt ein Spielautomat?

9 Antworten

Gewerbliche Automatenaufsteller zahlen Gaststättenbetreibern meist 500 €/mtl., wenn sie dort ein Geldspielgerät aufstellen dürfen. Also wird die Gewinnerwartung wohl beim Doppelten liegen.

Bedenke bei deinem fiktiven Gewerbe aber, dass du neben der Gewerbeanzeige auch eine Spielhallenerlaubnis, eine Aufstellererlaubnis und eine Geeignetheitsbescheinigung für die Örtlichkeit brauchst. Auch kann man nicht aus einem Einzelhandelsgeschäft eine Spielhalle machen, ohne eine Baugenehmigung zur Nutzungsänderung haben.

Die Miete ist auch nicht zu unterschätzen, weil nur pro 12 m² Spielfläche ein Gerät aufgestellt werden darf. Der Laden muss also mind. 100 m² haben.

Plane auch einen Platz für die Aufsicht ein. Und vergiss ihr Gehalt (mit Nebenkosten) nicht.

65mood
Fragesteller

Das war wirklich hilfreich, danke! :)

Du musst schauen, an wieviel Tagen wird an dem Ding gespielt. Jetzt teilst Du die 300€ Miete auf die Tage auf. Das musst Du natürlich mit allen Kosten machen. Die Automaten laufen vermutlich mit Strom; auch der kostet etwas. Wenn Du weißt, was der Automat pro Tag kostet, weißt Du, was er abwerfen muss, damit etwas übrig bleibt. Um die Betriebszeit zu erhöhen, könntest Du die Spielzeit pro Tag verlängern. Eine Spielothek hat sicher nicht nur von 8 bis 16 Uhr geöffnet.

Gruß Matti

Die gesetzlich vorgegebene Auszahlungsquote beträgt 60%, also bei Einwurf von 1.000,00€ bleiben garantiert 400,00€ im Automaten als Dein Umsatz, wovon dann Miete, Strom u. a.zu bezahlen ist.

Und dann benötigst Du ja noch eine Kraft, die sich das Elend an den Automaten ein paar Stunden ansehen muß.

Wen du Der Betreiber bist Dan wirst du einiges machen können aber vorher muss man erstmal wissen was bekommt der Aufsteller der Automaten!

Bei 300 € Miete pro gerät wirst du nur schuledne machen den die geräte sind nicht dauerhaft besetzt! Sondern oft nur vereinzelt! Ein Vernüftieger spieler setzt grade mal 5 -10€ ein und nicht mehr und das auch nicht jeden tag!

Informiere dich über die gesetzgebeung zum automaten glückspiel. Da ist genau geregelt wieviel geld die Automaten den kunden Pro stunde aus der tasche ziehen dürfen. Im schnitt sind das glaube ich 30-60€ pro stunde oder so. Den genauen wert weiss ich jetzt nicht.