Wie viel Gehalt ansetzen als Rechtsanwaltsfachangestellte in NRW?

3 Antworten

Da Laien ja nicht 'antworten' sollen, gebe ich nur einen Tipp!

Im Internet gibt es auch mehrere Seiten, auf denen sich man Löhne nach Sparten, Regionen und BerufsErfahrung angeben lassen kann...

Riklana
Fragesteller

Ja ich weiß. Habe dort auch schon geguckt. Möchte mir aber mehrere Meinungen / Ratschläge einholen

Man kann sich am öffentlichen Dienst orientieren, der in Deutschland fair bezahlt.

Kaufmännische +/oder Verwaltungsfachangestellte würde in Gruppe 5 gruppiert. Bei 6 Jahren Erfahrung wären das 2.876 € die sich (bei 15 Jahren Erfahrung) auf 3.184 € steigern würden. Für 169 Std/Monat. Unabhängig davon führt Gehaltsvergleich,de Anwaltsfachangestellte mit 2848 € im obersten Bereich.

Was wäre das denn für ein Jahresbruttogehalt?

Ich finde, das schwankt auch sehr, je nachdem wie groß die Kanzlei/ Firma ist wo du arbeitest, wirst du auch mehr verdienen.

Riklana
Fragesteller

Ist ne kleine Kanzlei. Jedoch kann ich ja keine Rücksicht drauf nehmen. Ich werde die Arbeit da als einzige festangestellte alleine dort machen. Wie auch in meiner jetzigen Kanzlei.
Jahresbruttogehalt wäre 33.600€ wenn ich es richtig gerechnet habe. 20€ die Stunde, 35 Stunden die Woche also monatlich 140 Stunden mal 20€ sind 2.800€ brutto im Monat x 12= 33.600€

Levianthana  23.05.2024, 13:59
@Riklana

Okay, ich bin in einer Großkanzlei, daher kann ich dazu nichts sagen. Und ich arbeite auch schon viel länger.

Nimm doch einfach mal dein Gehalt und runde großzügig ^^ Also was du an sich gerne bekommen würdest. Dazu google noch mal nach Gehältern, da gibt es ja sicher Listen zu.

Riklana
Fragesteller
@Levianthana

Dürfte ich vlt fragen was du pro Stunde verdienst und wie lange du schon tätig bist? Wäre auch mal schön zu wissen, wie sich das Gehalt auswirkt wenn man in einer Großkanzlei arbeitet. :-) wir werden ja immerhin gesucht und sind sehr gefragt, daher will ich nicht beim erstbesten Anwalt die Zusage erteilen