Erster Tag Rechtsanwaltsfachangestellte- wie habt ihr die Ausbildung erlebt?

4 Antworten

Am ersten Tag bzw. die ersten Tage ist erst Mal eine Einführungsphase. Dir wird alles gezeigt, die Kollegen vorgestellt, evtl. muss noch etwas organisatorisches erledigt werden und dann kann es sein, das man die leichte Aufgaben für den Anfang gibt etc.

Jedoch Montag nach Feierabend wirst du wissen, wie es abläuft.

Gruß

Eigentlich ist der 1. Tag immer ein Einweisungstag, da passiert erst mal wenig, man bekommt gezeigt und erklärt. Alles Gute für Deine Ausbildung!

Ich selbst habe die Ausbildung nicht gemacht aber meist ist es so, dass man am ersten Tag wenig arbeitet. Bei meiner Ausbildung (Steuerfach) war es eher so, dass mir alle Kollegen einmal vorstellt wurden und einem genau erklärt wird wie wichtig es ist die Schweigepflicht zu beachten und was da alles drunter fällt.
Du wirst in Deinem Beruf nun mal viel mit hoch sensiblen Daten zu tun bekommen, auch von Leuten die Du vielleicht privat sehr gut kennst, aber erzählen in der Freizeit darfst Du nichts. Du darfst keine Namen nennen oder Hinweise auf die entsprechende Person geben.
Dann wurden mir die größten Mandate einmal erklärt und was die genau machen und welche später meine sein werden. Auch wurde mir das Posteinausgangsbuch erklärt und das dies in Zukunft mein Aufgabenbereich sein wird.
Ebenso war ich als Azubi für das "Frühstück" zuständig, wir hatten im Büro (5 Leute) eine Kaffeekasse wo immer mal Geld rein kam und ich sollte dann von dem Geld Brötchen holen oder auch mal Kuchen. Beim Frühstück und Kaffee am frühen Nachmittag haben sich dann alle kurz zusammen gesetzt und gemeinsam gegessen.

Generll kann man sagen, dass am ersten Tag der Betrieb näher erklärt wird, was genau dieser macht und warum dies so wichtig ist. Auch Organisatorisches wird erläutert.

Meine Ausbildung begann allerdings nicht an einem Montag, mein Chef sagte zu mir "Montagsgang wärt nicht lang" und hat mir einen Tag Urlaub geschenkt ;-)

Rinaaa1995
Fragesteller

Das ist aber ein netter Chef xD :) Alles klar! Ich habe zwar schonbeine Ausbildung gemacht, allerdings im sozialen Bereich und anschließend zu nem FSJ in der gleichen Einrichtung. Da ging es direkt am ersten Tag ans "Eingemachte" und das erwarte ich mehr oder weniger gerade 🤔 Aber aufhedenfall gut zu wissen, dass es auch so entspannt sein kann :)

Und? Wie war letztendlich der erste Tag?