Ausbildungsänderung?

(Es geht mir nicht darum, dass ich mal „Action“ brauche oder es mir zu „anstrengend“ ist. Es geht mir darum, meine Träume/Ziele zu verwirklichen indem ich einen Beruf erlerne, der mir gefällt! Wie anstrengend es sein kann, ist mir bewusst.)

2 Antworten

Überlege dir genau was dir nicht gefällt.

Arbeite, schon bevor du deine Eltern einweihst, einen genauen Plan aus, wie dein Weg in die Richtung Design aussehen soll und auch einen Plan B oder sogar C.

"Wie stellst du dir das denn bitte vor?", ist nämlich oft eine der ersten Fragen. Gut vorbereitet zu sein kann nämlich ein sofortiges Ablehnen vorest verhindern.

Eltern wollen oft nur das Beste für ihre Kinder. Nur ist das Beste in ihren Augen nicht unbedingt das beste für die Kinder. Die Eltern davon zu überzeugen kann oft schwierig sein. Für sie ist ein stabiler, sicherer Job oft wichtiger, als dass das Kind völlig glücklich ist, bzw. merken sie das nicht unbedingt.

Am besten ist es wohl, ehrlich zu sein und deine Gefühle offen zu legen. Vielleicht könnt ihr auch einen Kompromiss ausarbeiten. Du bleibst noch eine Weile in der jetzigen Ausbildung und wenn du am Ende immernoch wechseln möchtest, dass sie dich dann auch unterstützen. So zeigst du, dass du nicht sofort aufgibst.

dieterbuhlen98
Fragesteller

Ich danke dir für deine hilfreiche Antwort - diese Tipps werde ich befolgen. Vielen dank nochmals!

Könnte das eher sein dass du siehst, das der Job sehr anstrengend wird?

Was mit Medien und Design hört sich nicht nach einem Plan an sondern du Hoffest dort gemütlich deine Zeit abzusitzen. Auch dort arbeitest du faktisch komplett mit dem Computer wie jetzt. Ich komm aus der Branche.

dieterbuhlen98
Fragesteller

Nein. Für mich ist der Job nicht anstrengend. Ich bin ein kreativer Mensch und mir geht es darum, meine Hobbys/Träume in einem Beruf umzuwandeln. Wie anstrengend es ist, ist mir egal.

UnterhaltungNRW  16.08.2021, 11:28
@dieterbuhlen98

Dann bist du in der Mediendesin Brance falsch. Da ist nichts kreatives dran. Das ist sture und primitive Computer-Bildbearbeitung.

dieterbuhlen98
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

ich habe ja auch nicht nur mediendesign erwähnt, dann hab ich mich anscheinend vertan. aber kann ja mal passieren, dass man etwas nicht liest ;)

UnterhaltungNRW  16.08.2021, 12:02
@dieterbuhlen98

Ja dann mach doch einfach. Denk dran dass ein arbeitsloser Designer weniger Geld hat als ein RA Gehilfe :-) Wie gesagt ich komm aus der Brance und hab eine Menge Künstler-Kollegen / Grafiker/ Designer/ Kunstmaler / Industriedesigner die von der Hand in den Mund leben . Aber sie leben ihren Traum

dieterbuhlen98
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Hast du denn meine Frage gelesen? Es geht mir darum, wie ich meinen Eltern davon mitteile und außerdem ist mir das Geld völlig egal. Was soll ich in einem Beruf, den ich nicht mag? Ich will keine 3 Jahre meines Lebens verschwenden und auch nicht wegen dem Geld. Es geht mir einfach darum, dass ich etwas erlerne, was ich auch möchte.

UnterhaltungNRW  16.08.2021, 12:08
@dieterbuhlen98

Tja. Stell sie einfach vor die Tatsache dass du die Ausbildung abbrechen wirst. Sie werden nicht begeistert sein.

Gut wäre es wenn du eine neue Ausbildungsstelle vorweisen könntest die dich als was weiß ich im Designbereich ausbildet.

Das wäre das mindeste was man von dir erwarten könnte

dieterbuhlen98
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Les meine Frage bitte noch 1 mal, vielleicht sogar 2 mal und dann kannst du einen Kommentar schreiben. Ich will lediglich eine neue Ausbildung anfangen und nicht einfach diese hier abbrechen. Deine Antwort war aber von Anfang an nicht sehr hilfreich aber ist nicht schlimm, gibt ja schließlich viele Menschen die anderen nicht richtig zuhören/nicht genau lesen. Ich habe nämlich nichts dergleichen erwähnt, was du hier gerade geschrieben hast.

UnterhaltungNRW  16.08.2021, 12:31
@dieterbuhlen98

Was schreibst du dann dass du dich nicht wohlfühlst und dir nicht vorstellen kannst drei Jahre vor dem Computer zu sitzen ? Das legt den Abbruch Gedanken sehr nahe ?

Wenn du die Ausbildung fertig machst und dich dann dem künstlerischen Bereich zuwendest ist das doch absolut ok. Dann hast du eine solide Grundlage auf welche du zurückgreifen kannst wenn Plan B nicht funktioniert. Da brauchst du den Eltern auch nicht viel zu erklären.

dieterbuhlen98
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Ja weil es so ist? Worauf willst du denn jetzt hinaus? Klar breche ich sie ab aber beginne danach eine neue, du hast es eben so ausgedrückt wie als würde ich einfach abbrechen ohne irgendetwas anderes zu planen.

UnterhaltungNRW  16.08.2021, 13:19
@dieterbuhlen98

So hörte es sich oben an. Du weißt ja noch nicht einmal was du wirklich machen möchtest. Irgendwas mit Design ist zu wenig. Und wird keinen Ausbildungsbetrieb überzeugen

dieterbuhlen98
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Woher sollst du das denn wissen? Ich habe die Frage grob gestellt, willst du jetzt dass ich dir genau aufzähle wo ich hin will? Du kennst mich ja nichtmal, also kannst du dir deine unnötigen Kommentare sonst wohin stecken. Natürlich weiß ich was ich machen möchte, muss ich hier alles preisgeben oderwas? Willst du auch noch meine PIN für meine Kreditkarte wissen? Lächerlich.

UnterhaltungNRW  16.08.2021, 18:01
@dieterbuhlen98

Oh. Nur getroffene Hunde heulen wenn man nach ihnen tritt. Da hab ich eine schwache Stelle erwischt. Ich arbeite seit ca. 40 Jahren mit Personalverantwortung und stelle auch die Azubis ein. Weiss genau von was ich rede. Bin Diplom Betriebswirt