Wie viel Futter (am Tag) soll ich meinem Goldfisch geben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke für die Info mit dem neuen Aquarium, hab schonmal meine Stimme zum schimpfen geölt😜

Wie Andere schon geschrieben haben, passiert es Ersthaltern sehr oft, dass sie zu viel Futter geben. Man soll so viel Futter geben, wie in wenigen Minuten restlos aufgefressen wird. Nach ein paar Mal hat man den Bogen meist raus und denkt gar nicht mehr nach darüber.

verreisterNutzer  21.07.2020, 17:28

In wenigen Minuten ? Mein Goldfisch isst alles in etwa 10-20 sekunden, wenn ich seine jetzige Futter Menge nehme. 😂 Gebe ich ihm wohl zu wenig ? Seine Futter Menge ist oben als Bild zusehen.

verreisterNutzer  21.07.2020, 17:31
@TheNeverNamed

Leider wurde mir sein alter nicht gesagt, die einzige Information die ich bekommen habe ist, dass er zweimal täglich gefüttert werden sollte.

TheNeverNamed  21.07.2020, 17:33
@verreisterNutzer

Na wahnsinn, ohne diese Infos wärst du ca genau so schlau wie jetzt😅😂

Wie gesagt, gib ihm etwas mehr. Eine gute Option ist es auch immer, sich mit dem Tierarzt seines Vertrauens in Verbindung zu setzten, um vor allem beim Neukauf den Gesundheitszustand zu prüfen.

verreisterNutzer  21.07.2020, 17:35
@TheNeverNamed

Ok mache ich, danke für deine Hilfe!
Eine letzte Frage noch: In welchen Zeitabständen sollte ich ihn füttern ?
(Ich füttere ihn zweimal täglich)

TheNeverNamed  21.07.2020, 17:44
@verreisterNutzer

Zwei bis dreimal Täglich wäre optimal. Also entweder Morgens und Abends oder eben M-M-A. Goldfische haben einen recht kleinen Magen, weswegen das gut wäre. Theoretisch kann man seine Fische auch auf eine Fütterung pro Tag beschränken, würde ich aber eher nicht machen.

Kleiner Fact am Rande, es sterben mehr Zierfische Jährlich an verfettung als dass welche verhungern.

Eine ausgewogene Ernährung ist auch wichtig. Goldfische sind nicht umsonst allesfresser. Das bedeutet sie benötigen auch abwechslungsreiches Futter. Wenn du immer so um die 3 verschiedenen Sorten Daheim hast, wäre das optimal. Immer etwas abwechseln.

Lg

😔 da gibt es mehrere Probleme, ein Goldfisch kann echt viel fressen aber das kann man im bowlenglas nicht geben, weil das Wasser sehr schnell giftig werden kann, da Erny dann auch häufiger Kot lässt.

Erny sieht übrigens sehr gut genährt aus, die Schuppen stehen bereits ab, das kann davon kommen das das zuviel war, es kann aber auch sein das es Bauchwassersucht oder ähnliches ist. 🤷 beobachte bitte ob er nachher immer noch so aussieht, wenn ja ist er krank, was nun im Glas nicht verwunderlich ist. 😔

Meistens steht auf der Verpackung, wie viel g man verteilt auf den Tag nem ausgewachsenen Goldfisch geben sollte.

Z.b. 3x je 2g (ist nur ein Beispiel)

Kommt ja auch drauf an, wie viele kcal seine Nahrung hat...

Gerade Anfänger neigen dazu, den ständig bettelnden Fischen zu häufig und zu viel Futter zu geben. Ausgewachsenen Goldfischen sollte ein- bis zweimal täglich soviel Futter gegeben werden, wie in wenigen Minuten vollständig aufgefressen wird. Junge noch wachsende Goldfische können 3 - 4mal täglich gefüttert werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Hi

Das ist deutlich zu viel.

Als vorübergehende Aufbewahrung wäre ein Maurerkübel besser.

Er darf nicht allein gehalten werden, ist ein Gruppentier.