kann ich Goldfische zuviel füttern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fische fressen immer. Daher können sie sich auch überfressen und gehen ein. Wenig Futter ist gut, zumal im Gartenteich genügend natürliches Futter vorhanden ist - allerdings nur, wenn das Wasser nicht schon umgekippt ist.

thehitmen
Fragesteller

ok, danke!

Sicher ist zuviel Futter schädlich, bei jedem Tier. Auch Fische können fett werden.

ja, ist auch nut gut für das teichwasser

wenn die voll sind dann werden die einfach das futter nicht mehr essen. ist nicht so als ob die platzen haha

Fische, vorallem wenn sie in Gefangenschaft aufgewachsen sind, können nicht mehr einschätzen was sie zu fressen brauchen und ab wann sie aufhören sollten. Man tut ihnen keinen gefallen wenn man sie ununterbrochen zuviel füttert. Sie verfetten und sterben sehr viel schneller. Lieber etwas zu wenig füttern und gesunde schlanke Fische haben als zu viel füttern und dann kranke, fette und nicht lang lebende Fische zu haben.

Es gibt sehr wohl Tiere die wenn sie zu viel fressen daran verenden. Mit einer hochgezüchteten Form des Schleierschwanzes ist mir das schon mal passiert.

Du kannst vermehrt Füttern wenn es auf den Winterzugeht. Goldfische fressen ja auch Wirbellose und Algen die im Wasser sind. Solange du die Eisdecke nicht verkratzt kommt da genug Sonne hin.

LG Cataractus

thehitmen
Fragesteller

ja stimmt auch wieder, letztes jahr habe ich eher wenig gefüttert und die zwei, die ich noch übrig hatte (die anderen hat sich die Katze geholt) haben den Winter trotz -20 Grad überlebt!