Wie viel fps haben Kinofilme?

8 Antworten

Aktueller Standard sind immernoch die traditionellen 24 Bilder pro Sekunde. Allerdings ist es bereits bei 3D-Filmen so, dass 24 Bilder pro Sekunde pro Auge abgespielt werden müssen, also eigentlich 48 Bilder pro Sekunde gezeigt werden. Mit HFR wären auch höhere Bildwiederholraten möglich.

der Standard ist nach wie vor 24 Bilder pro Sekunde. Es gibt allerdings durchaus auch Kinofilme die mit mehr Bildern pro Sekunde aufwarten können. Peter Jacksons Verfilmung vom kleinen Hobbit z.B. wurde mit 48 Bildern pro Sekunde gezeigt. https://de.wikipedia.org/wiki/High_Frame_Rate

Woher ich das weiß:Recherche

Eigentlich sind es nicht 24 Bilder pro Sekunde sondern genau genommen 12. Die Bilder werden doppelt gezeigt und damit kommt man dann auf 24 Bild pro Sekunde

KarlKlammer  08.02.2022, 12:39

Bei den klassischen 24 Bildern pro Sekunde mit denen Kinofilme gedreht werden, wird bei der Projektion im Kino jedes Einzelbild zweimal gezeigt - Also aus 24fps beim Dreh werden im Kino 48 fps.

Uneternal  08.02.2022, 17:50
@KarlKlammer

Tatsächlich benutzen die meisten Filmprojektoren einen zweiflügeligen Verschluss, und das Licht fällt 2x durch 1 Frame um Flackern zu vermeiden. Aber das macht es trotzdem nicht zu 48 fps.

IXXIac  08.02.2022, 15:41

Hallo

das Thema Projektionstechnik ist komplex aber vertikale endlos Kinoprojektoren vom Burth/Kinoton nach 1980 benutzen keinen Flügelshutter zum Entflimmern, der frisst zuviel Licht dafür gibt es ein kontstantlauf Prismensystem und nicht denn Filmverschleissenden Malteser-Kreuzgreifer

Uneternal  08.02.2022, 17:37

Vollkommener Quatsch, wie kommst du darauf? Filme werden in 24fps gedreht und auch in 24fps gezeigt. FPS heisst im wahrsten Sinne des Wortes Bilder pro Sekunde. Wenn du nur 12 Bilder pro Sekunde zeigen würdest und zeigst die "doppelt an" (was nur bei Analogfilm geht), wäre das total ruckelig. So sieht ein Film mit 12fps aus:
12 FPS - Video Test (Canon 600D/T3i) - YouTube

Und wenn du diesen auf 24fps beschleunigen würdest, wären die Bewegungen doppelt so schnell. Es würde aussehn wie Schnellvorlauf.

Bei digitalem Video kannst du Bilder übrigens nicht "doppelt zeigen". Das selbe Bild ist für eine gewisse Zeitspanne auf dem Bildschirm. Beim einem 12fps Video ist das 1/12 Sekunde.

24 oder 25 Bilder pro Sekunde, kommt auf die Region oder den Film an.

Das Bild sieht dann einfach am natürlichsten aus (durch Studien bewiesen)

Woher ich das weiß:Hobby
KarlKlammer  08.02.2022, 12:48

25 Bilder pro Sekunde wären bei Kinofilmen ungewöhnlich. Auch sind regionale Unterschiede was die Bildfrequenz im Kino angeht ungewöhnlich.

Die 25 Vollbilder pro Sekunde sind eher im TV zu finden. Hier besonders Länder mit einer Stromnetzfrequenz von 50Hz (z.B. in Europa mit PAL und SECAM TV-Standard). In Ländern mit einer Netzfrequenz von 60Hz sind im TV 30 Vollbilder pro Sekunde üblicher. Da z.B. der NTSC-Standard aus Nordamerika. Bzw. eher 29,97 Vollbilder pro Sekunde bei Farb-NTSC; weil man da ein Kompromiss mit der Tonübertragung eingehen musste.

Cloudstar002  08.02.2022, 13:18
@KarlKlammer

ah okay ich dachte es wäre auch im Kino, aber gut wenn's nur im Fernsehen ist, dann wird das schon zutreffen

Von Experten Uneternal und habakuk63 bestätigt

Filme werden in der Regel mit 24 Bildern pro Sekunde gefilmt, es gibt aber auch Ausnahmen. Der Hobbit wurde zb mit 48 fps gefilmt und ausgestrahlt.