Wie viel Euro würdet ihr für ein Auto Maximal ausgeben?

8 Antworten

Bei meinem letzten Autokauf (2020) war mein Limit der Geldbetrag, den ich damals auf dem Girokonto hatte.

An mein fest angelegtes Geld wollte ich dafür nämlich nicht gehen.

Dafür gab es dann damals immerhin einen EU-Import Neuwagen der Kompaktklasse mit 150 PS. Das reicht mir völlig aus.

Konkrete Zahlen nenne ich hier mal bewusst nicht, denn darum geht es nicht, sondern:

  1. Es sollte ein gutes Auto sein, keine alte Kiste voller Mängel.
  2. Es sollte mein finanzielles Budget so wenig wie möglich strapazieren.

Ist damals beides gelungen, wie gesagt, und dass es zu diesem Preis sogar dann ein Neuwagen wurde, war ein glücklicher Umstand, mit dem ich so nicht unbedingt gerechnet hatte.

Ich habe für meinen Audi A6 Avant als Neuwagen im Oktober 2019 genau 77.250,00 Euro bezahlt. Und bis jetzt war mir das Auto auch jeden einzelnen Euro wert.

Mehr als 80.000,00 Euro für den Fahrzeugpreis bin ich allerdings nicht bereit auszugeben.

Für den Alltag 1500€/Monat.

Fürs Hobby kommt stark auf das Angebot an.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern

kusch22
Fragesteller

1500€/Monat

Meinst du leasen?

Kommt aufs Auto und den Geldbeutel an. Auto finanzieren halte ich für dumm.

Man kann sich wunderbar nach oben kaufen, wenn man sich nicht direkt übernimmt und verschuldet

Kleinwagen bis 25k, Familienkutsche bis 50k.

Und exakt das hab ich auch gemacht.

NobbyNopps  08.05.2023, 18:26

Kommt aufs Auto und den Geldbeutel an. Auto finanzieren halte ich für dumm.

kusch22
Fragesteller
@NobbyNopps

Von dem Geld, was er für Autos ausgegeben hat, hätte ich mir lieber eine Immobilie gekauft.

Dadamien86908  08.05.2023, 18:29
@NobbyNopps

Kommt drauf an wie lange man finanziert. Familienkutsche kam zuerst, Hälfte bezahlt, Rest in 3 Jahren finanziert. Kleinwagen Hälfte vorgestreckt, Rest innerhalb eines Jahres abbezahlt.

Ich wohne auf dem Land und wir sind auf die beiden Autos angewiesen. Ich fahre allerdings den Kleinwagen, für meine täglichen Fahrten reicht das völlig.

NobbyNopps  08.05.2023, 18:31
@kusch22

Na ja, dafür bestraft dich dieser Staat jetzt! Ich bin froh, kein Eigentum zu besitzen, welches ich zwangssanieren muss... 🤷‍♂️. Dazu bin ich nicht gerne an einem Ort festgenagelt und das bist du mit Eigentum immer.

Ich ziehe gerne um und hab neues um mich...

kusch22
Fragesteller
@Dadamien86908

Im Ausland, teilweise auch kleine Immobilien in Deutschland. Oder ich hätte mich eventuell mit Aktien und ETFs, Investment etc. befasst und da Geld reinivestiert. Weil als "Normal-Verdiener", das ist für mich jeder, der nicht über 5000€ netto verdient, finde ich, sollte man nicht fast 100k für Autos ausgeben, aber das ist nur meine Meinung, jeder darf mit seinem Geld tun und lassen, was er oder sie will.

NobbyNopps  08.05.2023, 18:36
@kusch22

Ja toll, im Ausland 😂. Was nützt einem das Haus auf den Philippinen? Wär zwar nett, aber der Weg zur Arbeit...

kusch22
Fragesteller
@NobbyNopps

Homeoffice regelt, wenn das bei dir möglich ist.

NobbyNopps  08.05.2023, 18:39
@Dadamien86908

Ja gut, Land kommst nicht drum rum. Aber finanziert hätte ich trotzdem nicht. Nicht Autos

NobbyNopps  08.05.2023, 18:40
@kusch22

Isses, aber Bürotage bleiben ja trotzdem und Kundentermine 😂

Dadamien86908  08.05.2023, 18:43
@NobbyNopps

Wenn du so viel Pech mit Gebrauchtwagen gehabt hast wie ich, würdest du das anders sehen. Mir geht es wirklich um die Zuverlässigkeit.

NobbyNopps  08.05.2023, 18:47
@Dadamien86908

Ich hatte eher Pech mit den Banken die Mist bauten und jedesmal Rechtsstreitigkeiten. Immer bei Autos! (Immer = 3)

Dadamien86908  08.05.2023, 18:51
@NobbyNopps

Ich verstehe dich schon, ich mag finanzieren eigentlich auch nicht. Allerdings hab ich es echt geschafft seit 2015 in Summe 6 Gebrauchtwagen besessen zu haben. Und alle am Ende völlig im Arsch. Also erst das Auto meiner Frau ersetzt, dann meins. Seitdem ist Ruhe. Das ist es mir wert.