Wie viel eiweiß kann der körper aufnehmen pro stunde?

3 Antworten

Die Nahrung (in dem Fall Aminosäuren) bleibt solange im Darm, bis sie vollständig resorbiert ist, egal, in welcher Zeitspanne man sie gegessen hat. Es wäre eher richtig zu fragen, wie viel Protein pro Mahlzeit aufgenommen kann und da gibt es Studien mit älteren Frauen, die zeigen, dass die 60g pro Mahlzeit problemlos aufnehmen können (ging um Eiweißaufnhame bei Senioren, um Muskelabbau zu verhindern). Daraus folgt, dass junge Männer das erst recht aufnehmen können. Es ist denkbar, dass große Mengen einfach länger im Darm bleiben, also solange, bis sie aufgenommen sind, und gar nichts ausgeschieden wird, denn letzteres lässt sich bisher nicht nachweisen.

kommt auf den stoffwechsel an und in der situation, in der sich der körper gerade befindet. braucht er eiweiß zur reparatur dringend, kann auch schon mal mehr aufgenommen werden, was sich noch einmal von mensch zu mensch unterscheidet. wäre es überflüssig, würde der körper (wie alles andere) einfach ausscheiden. 25g sind nicht besonders viel, das dürfte jeder auch ohne notsituation aufnehmen könne.

Alles blödsinn. Ess was du willst und die sache hat sich erledigt. Ausserdem wäre es nicht die sache wert, genau diese Vorgaben einzuhalten.