Bohnen Eiweißgehalt Dose?

Hier bilder

2 Antworten

Das liegt daran, dass immer noch Äpfel mit Birnen verglichen werden. Getrocknete Bohnen haben pro 100g natürlich mehr Eiweiß als gekochte, die 2 x soviel Wasser enthalten. Bei Nährwerten das Gewicht als Bezugsgröße zu verwenden ist ziemlich unsinnig, da entstehen dann so Märchen wie, Tomatenmark enthält mehr Lycopen als frische Tomaten. Wer bitte tut in der Konservenfabrik da etwas dazu? Eine sinnvolle Bezugsgröße sind kcal, nennt sich dann Nährstoffdichte, und bleibt immer gleich, egal ob es gekocht, roh, oder getrocknet wird.

Das liegt daran, dass die Bohnen eingeweicht sind. Dabei ziehen sie Wasser. Das Gewicht der Bohnen wird dabei um das Gewicht des gezogenen Wassers erhöht. Da Wasser aber kein Eiweiß enthält, sinkt also die Menge Eiweiß pro Gewicht. Die Gesamtmenge an Eiweiß bleibt aber gleich.