Wie viel darf ein 147cm großes Connemara Pony tragen?

7 Antworten

Es gibt eine Faustformel, aber ich habe noch nie erlebt, das die stimmt.

Ich würde dem Tier aber erst mal nicht mehr als 65-70kg zumuten. Je nachdem wie es mit dem Gewicht klar kommt, das seht ihr dann. Passende Ausrüstung vorausgesetzt, muss das Pferd natürlich auch fit sein.

In der Theorie gibt es eine 20% Regel. Der Reiter sollte maximal 20% vom normalgewichtigen Pferd wiegen, meiner Meinung nach passt das aber auch nicht immer. ( nur weil das Pferd zu dick ist, kann es keinen schwereren Reiter tragen. )

Natürlich zählen da noch andere Faktoren:

ich setze mir lieber einen 80kg Reiter der wirklich reiten kann auf mein Pferd, statt einen 50kg Reiter der meinem Pferd im Rücken rumplumpst und 0 Körpergefühl hat.

Und zusätzlich ist noch wichtig wie gut das Pferd bemuskelt ist.

Dafür gibt es keine Antwort die man in KG ausdücken könnte.

Es kommt immer darauf an, wie fit und wie alt das Pferd ist. Ist es gut bemuskelt. Hat es irgendwelche Probleme oder Vorerkrankungen? Kann es sich überhaupt schon selbst geradeaus tragen oder ist es noch so jung, dass es das noch besser lernen sollte...

Und Reiter ist nicht gleich Reiter. Auch wenn sie das gleiche auf die Waage bringen ist es ein haushoher Unterschied ob einer tatsächlich reiten kann und sein Gewicht gezielt und balanziert einsetzen kann oder ob er dranhängt wie ein nasser Sack.

Gewicht des Pferdes ca 400 kg, also bei völliger Gesundheit und gutem Trainingszustand 60 kg Reitergewicht bei entsprechendem Training auch für lange artgerechte Wanderritte, MIT SATTEL.

kurzfristig mit Sattel bis 75kg

Im Notfall ausnahmsweise Mal 80 kg für kurze Zeit.

WENN DAS PFERD mind 18cm roehrbei Umfang hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt auf den Röhrbeinumfang und die Gegebenheiten des Pferdes an.

Bei gezeigtem Bild kann man das nicht beurteilen - dazu braucht man ein richtiges Bild von der Seite, auf ebenem Boden korrekt aufgestellt mit Hinweisen auf den Trainingsstatus, wie gut es ausgebildet wurde usw.

Pauschal kann man das also nicht beantworten.

Im Zweifel kann man das den Reitlehrer fragen oder wenn der Tierarzt das nächste Mal kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin