Wie viel bringt Creatine als 14-jähriger?

Bin ein Anfänger und dünn.

Falls nicht gibt es Alternativen??

6 Antworten

Mit dem Alter haben die Supplemente wenig zu tun.

wenn du muskel aufbauen möchtest würde ich an deiner Stelle nicht viel übertreiben da du vllt nicht mehr wachsen kannst.

anfangs lieber keine Supplemente.

dein Körper muss sich erst an das harte Training gewöhnen.

kannst deine Vitamine nehmen und auf deine Ernährung achten.

es hat was mit deiner Gene zu tun.

jeder Körper funktioniert anders.

doch nach 3-4 Monate Training würd ich schon anfangen.

creatine tut Wasser in deinen Muskeln lagern um mehr Eiweiß aufzunehmen.

aber es bleibt nicht

du machst 4-6 Wochen Kur.

ich persönlich nehme es immer 2 Monate vor dem Sommer, bist dann schön aufgepumpt.

auf längere Zeit kannst Magenbeschwerden haben, geht alles auf die Niere.

olymp ist eine gute Marke

3 Kapseln pro Tag (die kleinen, nicht die mega kapseln)

wenn du mehr einnimmst bringt das nichts.

dein Körper kann nur eine bestimmte Menge bearbeiten. den Rest scheidest du mit deinem Urin aus.

versuch bei deiner Kur am Tag mindestens 2,5 Liter zu trinken.

desdu mehr desdu besser.

Wenig wasserzunahme bei creatine ist schlecht.

fxx05  27.04.2021, 10:10

Ich 15 und mache Krafttraining schon länger so seit etwa einem Jahr auch 5 mal die woche ist creatine da sinnvoll? Bin auch schon etwas Erfahren mit dem Thema Ernährung usw.

Da du derzeit gerade erst dem Kindesalter entwächst, kannst du in den kommenden beiden Jahren nur sehr wenig Muskelmasse aufbauen. Doch sobald erst einmal der Bart zu sprießen beginnt, wachsen durch dein Training auch die Muskeln, versprochen!

Zurzeit ist es daher auch vollkommen egal, ob du irgendwelche Supplements zu dir nimmst, denn dies wird in deinem Alter nahezu wirkungslos bleiben.

Allerdings:

Krafttraining kann man durchaus auch bereits als Jugendlicher machen, denn es gibt ja auch Jugend- und Juniorenklassen in Gewichthebervereinen - und das machen die ja nicht deswegen, um die Youngsters gesundheitlich zu schädigen oder im Wachstum zu hindern. Das gleiche wird auch in Turnvereinen praktiziert, denn in das Geräteturnen gehört auch immer ein Kräftigungstraining.

(In vielen Fitness-Studios sind nur deswegen z.B. Jugendliche unter 16 oder 18 Jahren nicht erwünscht, weil die Inhaber keine "Kindergärten" in ihrem Gym haben möchten, die ihre Stammkunden stören, weniger aus gesundheitlichen Gründen.)

Bei einem Muskelkrafttraining bist du gerade in der Anfangsphase auf einen wirklich gut ausgebildeten Trainer angewiesen, der Ahnung von Training mit Jugendlichen hat. Leider trifft dies in den gängigen Fitness-Studios kaum zu; in einem Gewichtheberverein wärst du im Zweifelsfall wahrscheinlich besser aufgehoben. Du lernst dort zum einen blitzsauber zu arbeiten, zum zweiten ist auch allen dort zum Glück die dämliche Kosmetik egal. Ein Gym ist schließlich eine Sportstätte, um nach und nach stärker zu werden, aber kein Kosmetk-Beauty-Salon für eitle Bubis mit Adonis-Komplexen.

Das Training sollte deswegen auch grundlegend anders gestaltet sein als das Training mit Erwachsenen, denn Kinder/Jugendliche bauen keine Muskeln eines erwachsenen Sportlers auf, werden aber dennoch definitiv stärker. So schafft beispielsweise ein 14-jähriger Kunstturner oftmals locker 15 Klimmzüge, auch wenn er den gleichen Armumfang hat wie ein gleichaltriger Untrainierter, der im Vergleich nur drei am Stück schafft. Ideal ist anfangs in deinem Alter ein reines Ganzkörpertraining, dieses auch nur zwei- bis dreimal pro Woche. Du darfst dich dabei gerne belasten, aber niemals überlasten, daher die Trainingswiderstände nicht zu groß auswählen. Wichtig ist das "Brennen" im Muskel, auch bei geringeren Widerständen. Auch die vielfach propagierten so genannten "Eigengewichtsübungen" sind nicht uneingeschränkt sinnvoll: Nicht jeder Starter schafft beispielsweise sofort auf Anhieb 10 saubere Klimmzüge oder Dips, bei denen jeweils das gesamte Körpergewicht bewältigt werden muss. Der Startwiderstand ist einfach zu hoch und damit nicht produktiv.

Mit meinem Neffen habe ich zu trainieren begonnen, als er 15 Jahre alt war - und der junge Mann entwickelt sich (inzwischen jetzt gerade 19 und aktuell 185 cm groß) großartig.

Good luck !

Also ich bin 15 und nehme auch Creatine jeden tag 3-5g und ich habe keine Beschwerden im Gegenteil ich war auch dünn und mache schon kraft Training seit 1 Jahr. Allerdings habe ich einen guten Stoffwechsel und deswegen kann ich schlecht Masse aufbauen und in solchen fällen ist Creatine einer der einzigen Lösung natürlich wird das mit dem Stoffwechsel mit dem alter besser und kannst dann auch besser masse aufbauen. Was du machst ist deine Entscheidung aber wenn du Creatine nimmst muss du das auch auf langer zeit machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Egal ob 14 oder 41, der Effekt bleibt der selbe. Ich bezweifle aber dass du Trainingserfahrung hast oder dich halbwegs mit Ernährung auskennst. Erst die Basics, dann die Supplements

Ich persönlich bin 15 und hab mit 14 mit Creatine monohydrate angefangen . Ich war auch sehr dünn und es hilft beim Muskelaufbau , indem du einen Kraftzuwachs spürst und auch schwerer trainieren kannst , außerdem lagert es Wasser in den Muskelzellen so dass du definierter aussiehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung