wie viel Bildschirm Zeit sollte ein 15 Jähriger haben?

davegarten  29.11.2021, 09:36

Zählt die Zeit am Handy auch als Bildschirm-Zeit? Weil das bei der jüngeren Generation ziemlich zeitrelevant ist.

Clara5078
Fragesteller

Momentan frage ich nur nach der Zeit am Computer, also nein, die Zeit am Handy zählt für diese Frage nicht.

17 Antworten

Ich kann keine wirkliche Antwort geben, ich kann von meiner Jugend erzählen:

Meine Eltern waren da sehr liberal. Ich hatte fast unbegrenzte Bildschirmzeit. Ich musste nur rechtzeitig im Bett sein. Hat mir auch nicht geschadet.

Ich habe heute einen sehr gut bezahlten Job, habe etwas sehr gutes studiert, verdiene echt viel Geld. Meine eigenen Kinder sind noch klein aber auch ihnen gegenüber bin ich sehr liberal.

Andererseits war ich auch ein guter Schüler ohne mich ein Stück anzustrengen und kam auch leicht durchs Studium. (Ich wäre ein großartiger Schüler gewesen wenn ich mich mehr angestrengt hätte)

Meine Eltern sahen das wohl so, dass es besser ist ich spiele am Computer als dass ich mit irgendwelchen Leuten draußen rumhänge und rauche oder saufe (beides habe ich nie gemacht).

Jugendliche in dem Alter wollen sich Erwachsen fühlen. Setz dich mit ihm zusammen, besprich die Sache. Sag was du von ihm erwartest, stell klare Regeln auf und pass dich an.

"Solange du nicht rauchst, nicht säufst, morgens aus dem Bett kommst, abends im Bett bist und deine Noten nicht schlechter werden kannst du so viel spielen wie du willst. Wenn sich etwas davon ändert, ändern sich auch deine Spielzeiten."

Klare Regeln und du kommst ihm entgegen mit der Erfüllung seiner Maximalforderung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich habe so 10 Stunden Bildschirmzeit, ohne das ich Schule vernachlässige.

Kommt natürlich drauf an, in der aktuellen Situation mit COVID und hohen Infektionszahlen ist es meiner Meinung nach aber noch okay, wenn man nichts anderes zutun hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
simoncaspar  29.11.2021, 10:24

Pro Woche? Oder pro Tag :)

jassi0608  02.12.2021, 07:52
@simoncaspar

Denke er meint pro Tag. Ist nix außergewöhnliches.

Wenn ich von der Arbeit heim komme sitze ich danach bis um 0 Uhr oder länger am Tablet oder an der Playstation.

Und am Wochenende habe ich fast 15 Stunden den Bildschirm an...

Hallo Clara

Du hast geschrieben, dass die Handy-Zeit nicht dazu zählt. Da setze ich ein Fragezeichen. Weil die Jugendlichen heute teileweise mehr oder fast ausschliesslich das Handy benutzen als einen regulären Computer.

Die Frage ist: Macht der Sohnemann etwas Sinnvolles am Computer? Lernt er etwas dabei? Ich meine, wenn es nicht für die Schule ist, dann z.B. wenn er etwas programmiert und dabei seine Informatik-Skills verbessert. Wenn er hingegen den Computer hauptsächlich nutzt, um Spiele zu spielen oder ziellos im Netz herumzusurfen, dann würde ich die erlaubte Zeit beschränken. Und natürlich, egal was er am PC macht, die schulischen Leistungen und seine Fitness und Aufmerksamkeit (z.B. unausgeschlafen in der Schule wegen einer Gaming-Nachtschicht) dürfen nicht durch übermässigen PC-Gebrauch daraunter leiden.

Meine Jüngste hat sich in Englisch um 2 Noten (von 4 auf 2) verbessert, nur dank zocken. Man sieht also, das kann sogar hilfreich sein.

Insofern, einfach mal machen lassen und schauen, wie der Junge sich entwickelt.

Sowas lässt sich nicht pauschal sagen, am Ende sollte das ganze damit bemessen werden, wie gut sich das jeweilige Kind um die restlichen Angelegenheiten kümmert.

Wenn das Kind beginnt z.B. schulische Angelegenheiten schleifen zu lassen, dann kann man ein Limit bis zum Verbot durchaus einbringen.

Wenn das Kind aber allen seinen Verpflichtungen nachkommt und auch schulisch nicht abgehängt wird, dann sehe ich keinerlei Bedarf an einem Limit. Es ist in der heutigen Zeit normal geworden das auch Kinder bereits einige Stunden an Bildschirmen verbringen, nicht zuletzt auch deshalb weil sich der soziale Treff ebenfalls stark digitalisiert hat. (Videospiele, Social Media, etc.)

Natürlich geht weiterhin nichts über direkte und persönliche Kontakte, aber anstelle sich jetzt halt für ein Brettspiel o.Ä. zu verabreden geht es an den PC oder Konsole und es wird Online zusammen gezockt.

Videospiele ab einer gewissen Uhrzeit zu unterbinden kann noch sinnvoll sein um den schlaf nicht negativ zu beeinflussen, aber ein generelles Limit anhand einer festen Stundenzahl bringt nur unnötigen Ärger ins Haus. Wenn das Kind allen Verpflichtungen nachgeht bleibt eh nicht mehr sonderlich viel Zeit übrig, wieso also das auch noch zusätzlich limitieren.