Wie viel bafög bekomme ich?

3 Antworten

Es kommt darauf an:

Wohnst du Zuhause oder nicht?

Bist du familienversichert oder nicht?

Würdest du tatsächlich den Höchstbetrag bekommen oder nicht?

Der Höchstsatz ohne Kranken - und Pflegeversicherung beträgt 855 EUR wenn du NICHT Zuhause bei den Eltern wohnst.

Ob du den Höchstsatz allerdings bekommst, hängt ja vom Einkommen der Eltern ab. Dein Minijob spielt keine Rolle. Und selbst wenn dir die Eltern nebenbei noch 400 EUR zustecken (woher das Geld auch immer kommen mag, wenn sie nicht genug verdienen und du damit den vollen BAföG Satz kriegen würdest) würden.

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/bafoeg-hoechstsatz.php

lena1234727 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 20:20

Aber bekäme ich dann auch diesen Satz, der rauskommt, obwohl ich theoretisch weniger bräuchte (weil ich z B sehr günstig wohne, aber selber die Miete bezahlen muss)

Kessie1  19.01.2025, 21:11
@lena1234727

Spielt keine Rolle. Wenn du Anspruch nach der Berechnung auf den Höchstsatz hast, dann bekommst du den Höchstsatz. Für Wohnen ist ja eine Pauschale enthalten. Wenn du drunter liegst, dann hast du mehr Geld für andere Dinge.

Aber mit den 855 EUR plus Kindergeld 255 EUR kommt man meist auch nicht weit bei den Mieten und Lebenserhaltungskosten heute.

Es muss zwar vorrangig ein Antrag auf Bafög - gestellt werden, aber wenn deine Eltern über genügend Einkommen verfügen, kann auch Null Anspruch beim Bafög - raus kommen.

Dann musst Du dich mit Unterhalt an deine Eltern wenden.

Das würde dann auch aus dem Bafög - Bescheid ersichtlich sein, darin steht dein Bedarf und was ggf.die Eltern durch ihr Einkommen zahlen müssen und was Du ggf.noch an Bafög - bekommst.

Beim Bafög - kannst Du auch einen Minijob machen, der hat keinen Einfluss auf die mögliche Höhe eines Bafög - Anspruchs.