Wie viel 5 darf ich im ersten halb Jahr haben?

5 Antworten

Im Halbjahr passiert da noch gar nichts, außer dass man deine Eltern in die Schule bittet und sie darüber informiert, dass du versetzungsgefährdet bist.

Aber mit zwei Hauptfach 5en bleibst du am Ende des Schuljahres sitzen. Du solltest Nachhilfe in Anspruch nehmen,

Im Halbjahr kannst du beliebig viele 5 haben. Dann müssen deine Eltern allerdings einen Brief unterschreiben, dass du versetzungsgefährdet bist. Sind die Noten am Ende des Schuljahres immer noch so schlecht, musst du das Jahr wiederholen.

Lol5452215466 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 19:45

Aber könnte ich es noch auf eine 4 kommen in deutsch, wenn ich jetzt doch noch mit Glück gut werde? Also schriftlich 3-4 und mündlich 4

Also kenne das deutsche System nicht, aber bei uns passierte im ersten Halbjahr nichts, nur dass man einen Brief bekam, wo drin stand, dass man sich anstrengen soll. Im zweiten Halbjahr musstest du dann überall positiv sein, bis zwei-drei (eher zwei) negative bekamst Nachprüfung und ab drei oder vier (eher drei) bleib man sitzen ab der Oberschule.

Versuch alle Fächer mindestens auf 4 zu bekommen das ist realistisch machbar.

Über Schulwechsel nachgedacht?

Das erste Halbjahr ist völlig egal. Das "Zeugnis" was du da kriegst, ist nur eine Halbjahresinformation und kein richtiges Zeugnis. Das gibt es nur am Schuljahresende. Und die Noten da drauf zählen dann.

Wenn du im Ganzjahr zu schlecht in den Fächern stehst, bleibst du sitzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur, Mathe/Physik Leistungskurs