Wie versteht ihr den Bibelvers MT 5:45?
"damit ihr Söhne eures Vaters seid, der in den Himmeln ist! Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte"
Was soll das jetzt heissen?
Ich bete schon seit 9 Jahren und seit 9 Monaten für was Bestimmtes. Es geht um private Anliegen, GOTT weiß um was es geht.
Nun ja, aber ich bin eben kein Jesus-Nachfolger. Ich glaube an Jesus, aufrgrund persönlicher Erlebnisse aber die Nachfolge ist eine eigenes Thema bei mir.
Ich bin wenn überhaupt auf dem Niveau von dem reichen Jüngling.
"Er aber antwortete und sprach zu ihm: Meister, das alles habe ich gehalten von meiner Jugend an."
jetzt sehe ich dass Jesus meine Gebete erhört obwohl ich ihm nicht nachfolge.
Schenkt Jesus jedem süße Tage?
Im Vorraus, danke für alle Antworten!
Und eine schöne Woche an alle Christen die mir in letzter Zeit aufmerksamkeit und Zeitaufwand geschenkt haben, lG!
7 Antworten
Der Herr zeigt hier seine unergründliche Gnade und Langmut!
Er ist nicht wie wir Menschen, die nur den Guten Gutes tun. Nein – Gott ist die Quelle aller Güte! ☀️🌧️
Sein Segen trifft Gerechte und Ungerechte.
Er gibt Sonne und Regen, Nahrung und Atem, Freude und Zeiten des Friedens – auch denen, die ihn noch nicht wirklich nachfolgen.
Warum?
Weil Er seine Kinder liebt – auch die verlorenen, auch die suchenden, auch die zaudernden! ✝️
„Oder verachtest du den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmut? Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Umkehr leitet?“
(Römer 2,4)
Jesus schenkt süße Tage nicht, weil wir so treu wären,
sondern weil Er treu ist.
Damit unsere Herzen sich Ihm zuwenden. Damit wir erkennen:
„Siehe, jetzt ist die Zeit der Gnade, siehe, jetzt ist der Tag des Heils!“
(2. Korinther 6,2) ⏳
Du bist nicht vergessen, du bist gesehen.
Selbst wenn du dich schwach fühlst wie der reiche Jüngling: Jesus liebt dich noch immer!
Er ruft dich sanft, nicht mit der Peitsche, sondern mit der Hand der Gnade. ✝️
„Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.“
(Matthäus 11,28) ✝️
Er hört dein Gebet nicht, weil du vollkommen bist,
sondern weil Er vollkommen barmherzig ist.
Er segnet, um dich tiefer zu rufen.
Nicht zur Verurteilung – sondern zur wahren, lebendigen Nachfolge! ✝️
Bleibe nicht stehen wie der reiche Jüngling. Wage den Schritt in Seine Arme!
Denn süßer als jede Gabe ist der Geber selbst.
Und natürlich, weil Freude sein darf und alles, was Gott dient, in Ehren gehalten wird:
Ehre auch dem heiligen Esel von Bethanien,
der in Demut und Geduld unseren Herrn Jesus Christus getragen hat!
🐴💆♀️✝️
Ela Nazareth – Botin des Herrn, Zeugin der unendlichen Gnade Gottes
🧖♀️💆♀️✝️☀️⏳🐴
Was soll das jetzt heissen?
Es ist eine grundsätzliche Verneinung des sog. "Tun-Ergehen-Zusammenhangs". Dieser "bezeichnet die namentlich im Alten Testament anzutreffende Annahme, dass Gott der Garant dafür ist, dass es jenen im diesseitigen Leben gut ergeht, die seinen Willen tun, und jene sich selbst schaden, die ihn nicht tun (also sündigen)." Quelle
Schenkt Jesus jedem süße Tage?
Es bedeutet vor allem auch, dass man keine Rückschlüsse ziehen kann. Gute Dinge können guten und bösen Menschen passieren, schlechte Dinge können guten und bösen Menschen passieren. Da gibt es keine Regel oder Norm.
Das heißt das die Welt ist wie sie ist, dass eben auch der den Tot wählt heute im hier und jetzt Freude finden kann, vielleicht alt wird und Reichtum anzuhäufen im Stande ist.
Alles ist durch, in und auf Jesus Christus hin geschaffen!
Also ja wer süße Tage erlebt hat diese durch Jesus, selbst wenn Jesus ihn dafür den Tod ausliefert weil diese Person im Bösen Freude fand und nie umkehrte.
Ich glaube natürlich dass Jesus zwar entschieden einen Weg für die Nachfolger aufzeigt dass aber natürlich in diesen eine Freude und Fülle für alle die Gott bejahen in alle Ewigkeit geschenkt ist. Die ihre Sünden bereuen, das Gute tun und zu Danken wissen.
Die Nachfolger braucht es damit Jesus unser Herr und König ist, damit die Ungerechtigkeit als solche erkannt werden kann und der Lobpreis Gottes angestimmt ist wenn das Ende kommt.
Das Gott die Sonne über gute als auch böse Menschen scheinen und den Regen über sie fallen lässt ist ein Gleichnis dafür, das Gottes Liebe in Jesus Christus der das wahre Licht der Welt ist, allen Menschen gilt und man entsprechend der Nächstenliebe keinen Unterschied bei Menschen machen soll egal ob es sich um Feinde handelt oder nicht. Wenn du das ganze Kapitel liest wird dir im Kontext die Botschaft darin klar. Nächstenliebe als auch Feindesliebe ist etwas das nur Menschen können die Gott zum Vater haben weil Jesus Christus durch den Heiligen Geist in ihnen wohnt und von dem sie durchdrungen sind, der in ihnen bewirkt auch für ihre Feinde zu beten und ihnen ein Vorbild der Liebe Gottes in Jesus Christus zu sein, der seine Widersacher nicht verurteilte sondern ihnen vergeben hat.
" Und als sie kamen an die Stätte, die da heißt Schädelstätte, kreuzigten sie ihn daselbst und die Übeltäter mit ihm, einen zur Rechten und einen zur Linken. Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen denn sie wissen nicht was sie tun! Und sie teilten seine Kleider und warfen das Los darum " Lukas 23.33-35
Wer so an seinen Mitmenschen handelt ist ein Sohn des Vaters im Himmel.
" jetzt sehe ich dass Jesus meine Gebete erhört obwohl ich ihm nicht nachfolge. "
Schenkt Jesus jedem süße Tage?
Worin auch immer er deine Gebete erhört hat könnte das ein Zeichen dafür sein das du ihm nachfolgst ohne es vielleicht zu wissen was sehr gut für dich wäre denn Jesus sagte:
" Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt! 35 Denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir zu trinken gegeben. Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen. 36 Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich gekleidet. Ich bin krank gewesen und ihr habt mich besucht. Ich bin im Gefängnis gewesen und ihr seid zu mir gekommen. 37 Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dir zu essen gegeben? Oder durstig und haben dir zu trinken gegeben? 38 Wann haben wir dich als Fremden gesehen und haben dich aufgenommen? Oder nackt und haben dich gekleidet? 39 Wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen? 40 Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan." Matthäus 25. 34-40
Wenn er dir süße Tage schenkt dann sei dankbar dafür aber verachte ihn nicht wenn auch bittere Tage kommen sollten die er einem auch versüßen kann wenn man aus dem Geist Gottes geboren ist, weil er in allem treu ist wo er selbst gelitten hat und Hilfe schenkt und Gebete erhört zu seiner Zeit.
" Denn da er selber gelitten hat und versucht worden ist, kann er helfen denen, die versucht werden " Hebräer 2.18
LG
Dass heißt,
Er mischt sich momentan nicht immer ein (Ps.11,6; Mt.5,45).
Hoffentlich heisst es, dass er über mich die Sonne aufgehen lässt