Wie verschnalle ich ein Gogue richtig?

Punkgirl512  26.03.2023, 23:52

Richtig in welcher Hinsicht? Richtig für Pferd/Reiter oder Hersteller?

BigBangFan2090
Fragesteller

Richtig in Hinsicht wie verschnallen, bzw. wie das Teil angelegt wird

6 Antworten

Au wei. Spannendes Paket. Ein Pferd, das komplett umschulen muss, bis Pferd und Reiter keine weiteren gesundheitlichen Schäden mehr erleiden.

Richtig verschnallen in welcher Weise richtig? Richtig = gesund für das Pferd und den Reiter? Gar nicht verschnallen. Richtig = so gebraucht, wie er Erfinder sich das gedacht hat? Von der Brust über's Genick durch den Trensenring und wieder an die Gabel. Wirkung? Pferd zieht sich hinter die Anlehnung zurück und hält sich im ganzen Körper fest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

um überhaupt eine zu benutzen, muss man sie in der richtigen grösse kaufen.

beim foto müsste der riemen mindestens 25 zentimeter länger sein.

auch sonst sollte man sie nicht anwenden, weil sie bei regelmässiger anwendung immer zu falscher bemuskelung des halses und festem genick führt.

wenn die gogue richtig verschnallt ist, hat sie keine wirkung.

häufigste verwendung - gegen pullen. und dafür ist die gogue so überhaupt nicht gedacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Garnicht.Sowas gehört in die Tonne erst recht wenn’s so wie auf dem Bild verschnallt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe den Hof selber besucht
smilla2  28.03.2023, 17:45

Generell diese ganzen elastischen Hilfszügel die übers Genick wirken.

Wenn du schon unbedingt Hilfszügel benutzen willst nimm lieber Lauffer Zügel richtig verschnallt.Oder lass dich beraten aber tu deinem Pferd einen Gefallen & halt dich bitte von elastischem Zeug weg.

pony  27.03.2023, 12:32

auf dem bild ist sie richtig verschnallt, aber natürlich wirkungslos. bei diesem pferd wird sie normalerweise viel kürzer gemacht - an der ausschliesslichen oberhalsbemuskelung zu erkennen.

die tragende muskulatur des unterhalses zur brust hin und unter der ganasche ist nur noch rudimentär vorhanden.

zuerst einmal: Ich halte ein Gogue für einen sehr schlechten Hilfszügel. Zu hart, zu eng, zu sehr in Form gezogen, keinerlei Kommunikation mehr möglich!

Es wird folgendermaßen verschnallt:

Die ‚Seile‘ die rechts und links durch das Gebiss laufen sind über eine kleine Lederplatte verbunden welche über den Genickriemen gelegt wird und dort um den Genickriemen verschnallt wird. Nun wird vom Genick ab Richtung Brust das eine Ende an das Vorderzeug/mit einem Lederverbindungsstück/irgendwie zum Sattelgurt hin eingeklickt. Das andere Ende des Seils führst du durch den Gebissring (außen nach innen) und wird ebenso am Sattelgurt mit irgendeiner Art Verbindungssteg befestigt.

schön ist das nicht. Hilfreich ist das auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
BigBangFan2090
Fragesteller

Danke, ich finde es zwar auch kein tolles Hilfsmittel, hab mich allerdings gewundert wie das eigentlich geht

pony  27.03.2023, 12:36
das eine Ende an das Vorderzeug/mit einem Lederverbindungsstück/irgendwie zum Sattelgurt hin eingeklickt.

dort befindet sich die längenverstellung. sie wird dort verschnallt.

auf dem bild der fragestellerin sieht man, dass eine pony-gogue bei einem grosspferd verwendet wird. das rundseil ist am trensenring schon längst zuende und der flache teil des lederriemens verläuft durch das gebiss. die gogue ist auf grösste länge eingestellt und das pferd ist sowieso schon sehr eng. wenn das pferd den kopf 10cm auf die senkrechte nach vorne nimmt, knallt schon der snap der befestigung unters kinn.

auf dem bild ist es definitiv tierquälerei.

und hier wird die gogue eben als anti-pull eingesetzt.