Wie verschieden können Zwillinge/Mehrlinge sein?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das kommt darauf an ob du eineiige oder zweieiige Zwillinge meinst, zweieiige Zwillinge sind im Prinzip nur Geschwister haben nur eine etwas stärkere Bindung

Eineiige Zwillinge sind vom Körper her gleich was es gibt sind Spiegelzwillinge die sind vom Körper her spiegelverkehrt und einer hat sogar sein Herz auf der anderen Seite. Psychisch sind eineiige Zwillinge wenn nichts schief läuft mindestens sehr ähnlich wenn das nichts so dann ist da etwas im Argen

Was es gibt sind Zwillingspärchen bei denen einer eher dominant ist und der andere zurückhaltend, das deutet dann meistens darauf hin das die Eltern einen bevorzugt haben und dem anderen das Gefühl gegeben haben im Schatten des einen zu stehen, mich macht es immer traurig soetwas unmenschliches lesen zu müssen. Bei manchen Zwillingen wird durch so eine grausame Erziehung auch die besondere angeborene gegenseitige Zuneigung zerstört und sie distanzieren sich bewusst voneinander, manche bekommen Identitätsprobleme und verändern sich dadurch voneinander weg

Oder Eltern und Pädagogen versuchen gezielt Zwillinge zu trennen, stecken sie in unterschiedliche Klassen, ich sehe sowas als psychische Folter an, da ich selber ein eineiiger Zwilling bin kann ich mir gut vorstellen wie weh den Betroffenen sowas tun muss

Vom IQ her können sich eineiige Zwillinge um bis zu 10 Punkte unterscheiden aber natürlich gibt es auch viele die komplett den gleichen IQ haben ist bei meinem Bruder und mir auch so

Später im Leben können sich natürlich auch Eineiige Zwillinge unterschiedlich entwickeln wenn sie nicht mehr zusammen leben, je nachdem was für eine Familie man hat und wo man lebt oder arbeitet prägt das auch Erwachsene noch

Vierlinge können übrigens durchaus zweieiig sein (2 eineiige Pärchen) sodass sich die eineiigen untereinander gut verstehen und sich aber gegenseitig eben wie Geschwister auch mal streiten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lesemaus22
10.03.2017, 17:15

Oh hab vergessen hinzuschreiben dass ich von eineiigen rede, sorry...

Danke deine Antwort hat mir sehr geholfen!

1

Zweieiige Zwillinge (sind wesentlich häufiger als eineiige Zwillinge) sind wie Geschwister mit gleichem Alter.

Eineiige Zwillinge sind wirklich sehr selten, sie haben das gleiche Geschlecht und sehen sich häufig zum Verwechseln ähnlich. Da ihre Erbinformationen gleich sind, sind sie sich auch im Charakter ähnlich. Trotzdem gibt es auch äußere Umstände, die bewirken, dass sich Zwillinge in einigen Punkten unterschiedlich entwickeln.

Der erste Umstand, dass sich Zwillinge stark unterschiedlich entwickeln können, ist die Geburt. Eine schwere Geburt kann Auswirkungen auf die Gesundheit und die Psyche haben. Jemand, der proppengesund ist, ist auch weniger ängstlich als jemand, der von klein auf auf dieses oder jenes aufpassen muss, damit es ihm auch ja gut geht.

Die Umwelt behandelt Kinder nicht immer gleich, auch wenn sie gleich aussehen. Kinder haben unterschiedliche Gedankengänge, haben auch im gleichen Kindergarten unterschiedliche Erlebnisse. Da ist es auch ganz natülirch, dass sich auch eineiihe Zwillinge nicht immer gleich entwickeln.

Solange bei beiden keine Krankheit vorliegt, glaube ich, dass sie einen ähnlichen IQ haben. Ich möchte mich jetzt nicht auf eine Zahl festlegen, aber ich glaube nicht, dass ein hochbegabter Zwilling einen minder begabten eineiigen Zwillingsbruder haben kann (s. o. - ohne nennenswerte Krankheit). Ich denke, dass der eineiige Zwillingsbruder auch hochbegabt sein kann, aber nicht sein muss, dass er aber zumindest sehr begabt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ManuTheMaiar
09.03.2017, 19:01

Erstmal sind eineiige Zwillinge nicht wirklich selten auch wenn häufiger natürlich schön wäre. Etwa ein Drittel aller Zwillingspaare sind eineiig

Da eineiige Zwillinge die gleichen Gene haben sind entweder beide gesund oder beide nicht gesund (bezogen auf angeborenes) außer die Ärzte versauen die Geburt bei einem und der ist deswegen geistig behindert

Wie hart oder leicht die Geburt ist es eigentlich egal solange keine geistige Behinderung bleibt, Babys können kein psychisches Trauma haben und wenn dann hätten es beide

Der IQ von eineiigen Zwillingen kann sich bis zu 10 Punkten unterscheiden ist aber auch oft wie z.b. bei meinem Bruder und mir komplett gleich

0
Kommentar von lesemaus22
10.03.2017, 17:29

Danke, auch an die die die Kommentare verfasst haben

0

Also ich kenne Zwillinge und da ist die eine eben extrem wild, offen, lustig usw. und die andere eher sehr ruhig und schüchtern:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lesemaus22
10.03.2017, 17:13

Sind die eineiig oder zweieiig?

0

Also das ist keine expertenantwort.

Aber ich persönlich kenne 3 zwillingspaare und allesamt könnten kaum unterschiedlicher sein, das hört man ja auch öfters das sie sich äußerlich ähnlich sehen aber innerlich garnicht. Zum einen ist das vielleicht einfach Ihre Natur zum anderen wollen sie sich eventuell absichtlich vom anderen abheben, was ja auch unter vielen Geschwistern so ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lesemaus22
10.03.2017, 17:16

Danke!
Und sind das eineiige oder zweieiige Zwillinge?

0

wenn sie nicht eineiig sind, sind sie einander nicht ähnlicher als normale Geschwister

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lesemaus22
10.03.2017, 17:18

Ja deswegen frage ich mich das bei eineiigen Zwillingen, sorry habe vergessen das in der Frage zu erwähnen...

0

Es sind Geschwister, manche sind sich ähnlich manche nicht..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ManuTheMaiar
09.03.2017, 18:53

Nur zweieiige sind Geschwister, eineiige sind mehr als Geschwister

0

Was möchtest Du wissen?