Wie verläuft der erste Arbeitstag im Rettungsdienst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Wie gestaltet sich der erste Tag auf der Wache?

Effektiv ist es von Gliederung zu Gliederung und von Wache zu Wache unterschiedlich - und hängt auch davon ab, welche Voraussetzungen man mitbringt.

Einige Wachen machen daraus einen reinen "Orga-Tag" mit der notwendigen Verwaltungsarbeit, Wachenführung, Einweisungen; bei anderen muss man direkt voll mitarbeiten.

Sie hat noch keine BOS-Sprechfunkberechtigung, ist das schlimm?

Grundsätzlich gilt: ohne BOS-Sprechfunker kein Funken, kein Mithören.

Das macht sowohl de jure als auch einsatztaktisch ein Problem - dementsprechend: Arbeitgeber informieren, Lösung - sprich Sprechfunkkurs - suchen.

Wenn Dienstbeginn 6:00 Uhr ist, wann muss sie dann da sein?

Manche Wachen haben eine "Umkleidezeit", bis zu der man spätestens auf der Wache sein muss - andere nicht.

Eine halbe Stunde vor Dienstbeginn bietet sich an, wenn man sich noch gar nicht auskennt und ggf. erstmal eingekleidet werden muss.

Sie fährt erst mal N-KTW soll dennoch die zweite Schicht schon nachts fahren. Nachts sind ja nur Notfälle. Fährt man da mit dem N-KTW überhaupt raus?

Nachts sind keineswegs nur Notfälle - der Unterschied ist: der Krankentransport ist im Vergleich zum Tag maximal ausgedünnt.

Das bedeutet: statt mehr oder minder nur im Stadtgebiet zuständig zu sein, kann der NKTW nachts die Krankentransporte auch von drei Landkreisen auf einmal abbekommen.

Erfahrungsgemäß ist man auf Nacht-(N)KTWs mehr und vor allem länger unterwegs, als in der Nachtschicht der Notfallrettung.

Fährt sie am ersten Tag schon mit 8als dritte auf dem Auto) oder lernt sie da erstmal alles kennen inklusive Einweisung in die Geräte, Sauerstoffumgang usw.

Unterm Strich ist auch das wachenabhängig.

Man kann allerdings davon ausgehen, dass der Arbeitgeber - der ab Tag 1 voll bezahlt - auch die volle Arbeitsleistung erwartet.

Da deine Freundin bereits RS ist, kann sie definitiv nicht davon ausgehen, lange "Schonfrist" als Dritte im Krankentransport zu haben. Es ist durchaus üblich, dass neue Mitarbeiter ab Tag 1 voll eingesetzt werden, sofern das möglich ist.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
LouanaNana98
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort:)

Sie hat eben trotzdem mal angerufen und wird die ersten Schichten als Praktikantin sozusagen als dritte auf dem Auto mitfahren.

BOS-Sprechfunklehrgang bekommt sie einen Termin genannt die Tage.

Ähm... nur mal so: Warum stellst du die Fragen hier in ein Laienforum, anstatt dass deine Freundin nicht ihre Einarbeitung mit ihrem neuen Arbeitgeber bespricht?

Wie die Einarbeitung aussieht, ist von Dienstherr zu Dienstherr unterschiedlich. Von einem mehrtägigen Einführungsseminar und anschließend mehreren Schichten "mitfahren und eingewöhnen" bis hin zu "da steht die Karre, hier ist der Schlüssel, viel Spaß" ist alles zu finden. Ich weiß nicht, in welcher Großstadt deine Freundin ist, wer ihr Arbeitgeber ist und die Chance, dass ich zufällig weiß wie dort die Einarbeitung neuer Mitarbeiter geregelt ist, ist auch ziemlich gering.

Vom Prinzip her: Ohne BOS-Funkausbildung und offizielle Einweisung in die Medizingeräte ist eine Mitarbeit im Rettungsdienst nicht legal möglich.

Wie gestaltet sich der erste Tag auf der Wache?

Wie gesagt: Denkbar ist so ziemlich alles.

Sie hat noch keine BOS-Sprechfunkberechtigung, ist das schlimm?

Dann darf sie streng genommen nichtmal in einem BOS-Fahrzeug mit eingeschaltetem Funkgerät sitzen. Da sie nicht mithören darf.

Wenn Dienstbeginn 6:00 Uhr ist, wann muss sie dann da sein?

So, dass sie um 6:00 bereit ist, beim Melderpiepen in den Einsatz zu gehen. Sprich: Umgezogen, die Kollegen kennen gelernt, Rundgang auf der Wache gemacht, fertig geraucht, ersten Kaffee getrunken. Eine halbe Stunde geht schnell vorbei.

Sie fährt erst mal N-KTW soll dennoch die zweite Schicht schon nachts fahren. Nachts sind ja nur Notfälle. Fährt man da mit dem N-KTW überhaupt raus?

a) nein, nachts sind nicht nur Notfälle. Zum Beispiel müssen die Leute, die abends noch zum Katheterwechsel gebracht wurden, auch wieder zurück gebracht werden.

b) je nach Rettungsdienstbereich und Schichtverlauf kann es passieren, dass so ein Mehrzweckfahrzeug ununterbrochen als RTW herumfährt.

Fährt sie am ersten Tag schon mit 8als dritte auf dem Auto) oder lernt sie da erstmal alles kennen inklusive Einweisung in die Geräte, Sauerstoffumgang usw.

Ein RS hat 160 h Rettungsdienst-Praktikum gemacht. Wenn dabei nichtmal der Umgang mit Sauerstoff gelernt wurde, würde mich interessieren wie der Mensch die Prüfung bestanden hat.

Geräteeinweisung ist eigentlich notwendig, wenn man mehr mitarbeiten will als "als 3. mitfahren". Ein Gerät, auf das man nicht eingewiesen ist, sollte man nicht anfassen.

LouanaNana98
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Aber die Praktikanten haben doch auch keine BOS-Sprechfunkberechtigung und dürfen mitfahren?

,,Ein RS hat 160 h Rettungsdienst-Praktikum gemacht. Wenn dabei nichtmal der Umgang mit Sauerstoff gelernt wurde, würde mich interessieren wie der Mensch die Prüfung bestanden hat."

Hat sie, dennoch steht in ihrer Einarbeitungscheckliste u.a MPG Einweisung, Umgang mit Sauerstoff, Einweisung in die Rettungsmittel. Wird sie wohl dann noch zusätzlich bekommen.

Sie hat für die anderen Frage schon auf der Wache angerufen.

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt
meine beste Freundin ist seit einigen Wochen RS

Als RettSan sollte sie doch ihre 160h Rettungswachen-Praktikum bereits gemacht haben. Damit sollte sie auch wissen wie es im RD grundsätzlich läuft.