Wie verkabel ich eine Deckenleuchte, mit einem externen Zugschalter & Strom aus der Steckerleiste (ohne Unterputz-Lichtschalter?

4 Antworten

Mit diesem Schalter kannst Du gar nichts anfangen, er hat keine Leitungsdurchführung, keine Zugentlastung und keinen Schutzleiteranschluss.

Was auch immer sich der Hersteller dabei gedacht hat: Für Deine Leuchte ist der Schalter ungeeignet.

Offenbar handelt es sich hierbei um ein Ersatzteil für ganz bestimmte Betriebsmittel, bei welchen der Schalter von unten aufmontiert und dabei gleichzeitig schutzgeerdet wird.

Da es auch keine Bedienungs- bzw. Montageanleitung gibt, würde ich das Ding wegen gravierenden Produktmangels reklamieren und zurück schicken.

Einiges wäre leichter zu verstehen, wenn man die Leute über die wichtigsten Zusammenhänge aufklärt.

Das Stromnetz hat 3 Anschlüsse für normale Stromverbraucher. Einer dieser Anschlüsse hat ein lebensgefährliches Potential auf Erde bezogen. Diese anderen beiden Adern, Drähte sind bereits auf Erde bezogen. Ebenso du, denn du stehst mit Füßen oder Schuhen auf der Erde. Selbst dann, wenn du auf einer Leiter stehst.

Soviel vorerst zur Grunderklärung. Konzentriere dich nun auf die sinngemäß lebensgefährliche Ader. Fast logisch ist, dieser lebensgefährlich werdenden "könnende" Teil, sollte abschaltbar gemacht werden. Das reduziert ein gewisses Riskio auf nur noch dann vorhanden, wenn eingeschaltet ist. Und dann natürlich auch auf alle Stellen hinter dem Schalter! Davor gibt es nur Sicherungen.

Deswegen sollte möglichst sicher gestellt sein, dass immer diese Ader mit dem gefährlichen Potential geschaltet wird. Das wird bei einem Stecker in einer Steckdose egal welchen Types nicht einfach, denn man braucht nur den Stecker raus ziehen, verdreht einstecken, schon ist nicht mehr garantiert, dass der lebensgefährliche Teil geschaltet wird. Wenn möglich, schließe dein Kabel zur Lampe und zum dortigen Schalter nicht an eine Steckdose per Stecker an, sondern klemme dieses Kabel so an diese Wandsteckdose, dass das Kabel nur noch erreichbar ist, wenn diese Wandsteckdose geöffnet und von deren Klemmen befreit wird.

Benutze diese schwarze oder braune Ader zum weiterleiten des gefährlichen Potentials. Somit könnte jeder der irgendwann an der Lampe oder Schalter arbeiten muss, davon ausgehen, der schwarze oder braune Draht führt das lebensgefährliche Potential! Trotz allem ist es sogar für Elektriker Vorschrift, sich nicht auf Verdacht zu verlassen, sondern zu kontrollieren, wo es das gefährliche Potential gibt.

Es arbeiten nicht nur Elektriker an Elektrosachen, du bist der beste Beweis, denn wärest du Elektriker, müsstest du nicht fragen.

Sorge also bitte möglichst für deine eigene Sicherheit und die Sicherheit aller, die sich in deinen Räumen aufhalten etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

hallo lars, das einfachste ist oder wäre, dass du das kabel, wenn es bis zur lampe lang genug ist, an der stelle, wo der schalter hin soll, von außen abmandelst. also nur den äußren mantel entfernst. dann schneidest du nur die braune ader durch, und verklemmst die beiden enden jeweils mit einem der beiden schwarzen drähte, die an dem schalter sind.

was mich ein wenig beunruigt, ist die tatsache, dass der schalter ein metallisches gehäuse, aber keinen anschluss für die erdung hat. deswegen solltest du da schon sehr vorsichtig arbeiten, nicht dass das ding unter spannung gerät.

mein persönlicher tipp: hol dir wago Hebelklemmen (222-413) oder besser 221-413, das ist die nachfolgerin dieser klemme, sie ist deutlich kompakter und wie gesagt! - sauber arbeiten!!!

ganz wichtig wäre auch, dass du das kabel sauber verlegst z.B. in einem kleinen rechteckkanal, damit du es nicht versehendlich heraus rupfst. zum anklemmen in der lampe brauchst du übrigens noch aderendhülsen. die spezielle zange dafür brauchst du nicht unbedingt. das geht auch, wenn du die hülsen vorsichtig mit dem seitenschneider ein wenig zusammen drückst. braucht man eben ein bisschen gefühl für.

lg, Anna

electrician  20.01.2018, 09:50

Hi Anna,

"...deswegen solltest du da schon sehr vorsichtig arbeiten, nicht dass das ding unter spannung gerät." reicht aber leider nicht aus.

Da keine doppelte/verstärkte Isolierung vorhanden ist, zählt das Metallgehäuse zur Schutzklasse I und muss mit einem Schutzleiter versehen werden. Notfalls mit einer selbst angebrachten Z-Einheit.