Deckenlampe mit Zugschalter

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du keinen neuen Elektriker holen willst, kannst du auch einfach an jeder beliebige Deckenleuchte einen Zugschalter einbauen. Das ist ein kleines Teil, das beim Anschluss zwischen die Stromkabel und die Lüsterklemme geschaltet wird. Da kannst du dann eine Schnur oder eine Kette - ganz nach deinem Geschmack - dran machen und damit die Leuchte schalten

JoGerman  10.01.2015, 14:09

Leider wurde hier nicht gesagt, dass zwingend der Außenleiter (Phase) durch den Schalter unterbrochen werden muss.
Achtet man nicht darauf, steht die Lampe weiterhin unter Spannung auch wenn sie ausgeschaltet ist.
Gruß DER ELEKTRIKER

also dein elektriker den du da gerufen hast, ist entweder stinkefaul oder einfach nur strohdoof.

wie schon geschrieben muss das kabel von der deckenleuchte ja irgendwo her kommen. die suche nach dem fehler oder besser gesagt der betreffenden dose hätte höchstens eine halbe stunde dauern dürfen.

stellt sich die frage, was das für 3 schalter sind im zimmer sind. sind es taster kann es duchaus sein, dass der stromstoßschalter defekt ist...

lg, anna

Einmal hätte ich das hier gefunden:

http://www.wohnlicht.com/leuchten/pendellampe-zugschalter-modernen-trendfarben-p-8469.html

Ausserdem ist mir da noch die Idee eines Bewegungsmelder gekommen. DIe hab ich aber auch gleich wieder verworfen weil man im Wohnzimmer jka auch mal Licht haben möchte ohne alle fünf Minuten herum hüpfen zu müssen.

Es gibt aber auch die Möglichkeit die Lampe mit der Klatsch-Technik zu pimpen ; ) Dann muss man einfach nur noch in die Hände Klatschen zum Ein- und Ausschalten.

Nebenbei muss ich aber noch loswerden, dass ich mir so einen Elektriker nur einmal ins Haus hohlen würde und nie wieder. Er hätte direkt anbieten müssen, euch ein neues Kabel von Lampe zu Schalter zu verlegen. Was dann letztlich teuerer ist, Speziallampe oder neu verlegtes Kabel hätte man vergleichen müssen. Wenn es eine Mietswohnung ist, hätte der Vermieter die Verlegung des Kabels übernehmen müssen!

Lamaster  28.12.2010, 00:17

Das ist echt klatschtechnik

Deckenanschlüss für ine lampe hat drei ader. Vieviel ader hat die leuchte? Ven die leuchte drei lampen hat,logisch ist,das die auchdrei ader hat.Man kann die leuchte nur mit einem schalter bedinen.Wenn die leuchte mehr ader hat,dann kann mann die lampen getrennt schalten,Mit voraussetzung,das ous der decke auch mehr ader kommt.Wenn es nicht der fall ist,dann der shalter die eine lampe zum leuchten bringt ist der richtige und einzige.Die andere zwei haben damit nicht zu tun.Auserdem drej dimmer für eine leuchte habe ich noch nicht geshen. Zu info-dimmersch hat ne sicherung im geheuse