Deckenlampe surrt?

Ergänzung:Verkabelung oben an der Decke:

Lampe mit Glühbirne:

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das surren hört aber auf, wenn die Lampe etwas länger ausgeschaltet ist, oder? Und das Leuchtmittel, welches Du entfernt hast, ist das einzige in der Lampe? Was genau ist das für ein Leuchtmittel? LED, Niedervolt-Halogen?

arya12345
Fragesteller

Doch, es surrt tatsächlich auch noch, wenn die Lampe über längere Zeit ausgeschaltet ist, was mich sehr verwundert.
Die Lampe hat nur eine Fassung für eine Glühbirne und dabei handelt es sich wohl um eine Niedervolt-Halogen.
Ich habe der Frage mal Bilder hinzugefügt. Oben an der Decke hängen noch irgendwelche Kabel heraus. Ob es damit zu tun haben könnte?

RareDevil  23.07.2023, 12:36
@arya12345

Das ist eine Energiesparlampe für 230V. Wenn die raus gedreht ist, ist an oder in der Lampe nichts mehr, was surren kann, nichts wo noch Strom fließen kann.. Das surren muss von wo anders her kommen... Da sind auch keine Netzteile irgend wo anders vorgeschaltet. Lässt sich von der Lampe her nicht erklären...

Diese Lampe?

ich nehme mal an, das Leuchtmittel ist einfach eingeschraubt. (E27) sollte das Surren auch bei ausgeschalteter Lampe zu hören sein, und vor allem wenn kein Leuchtmittel drin ist, dann kann es eigendlich nur wo anders her kommen.

geraed bei geräuschen im Haus ist es oft so dass sich was überträgt. d.h. man hat den Eindruck dass es von einer ganz anderen Stelle kommt.

Bestes Beispiel sind Wasser- oder Heizungsleitungen. Da kann es schon mal sein, dass ein Geräusch wo ganz anders entsteht als es zu hören ist.

und da wären wir auch schon beim Thema. Wenn ihr eine sogenannte Hocheffizienzpumpe habt. kann das schon die Ursache sein. die surren nämlich.

lg, Nicki

Wenn die Deckenlampe eine reine Glühlampe ist, diese entfernt wurde und der Schalte "aus" ist, dann surrt da definitiv irgendwas Anderes.

CatsEyes  23.07.2023, 15:06

Das ist eine dieser sog. Energiesparlampen, also eine Minileuchtstoffröhre. Die haben auch Elektronik an Bord, sollten aber nichts von sich geben, wenn sie ausgeschaltet sind.

Was ich mir noch vorstellen kann, ist, dass da ein Problem derart besteht, dass über den PE "unerlaubter Weise" ein geringer Strom fließt. Entsörkondensatoren sind häufig von N und L zu PE geschaltet.

Tausche oben an den Lüsterklemmen doch mal Braun mit Blau. Bzw. trenne mal beide von den Klemmen. Surrt das dann immer noch?

Wenn ich die Bilder so sehe, bin allerdings mehr denn je davon überzeugt, dass das Surren nicht von der Lampe kommt.