zweiten Deckenlampenanschluss und Lichtschalter anbringen - was kostet das beim Elektriker?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mit relativ einfachen Mitteln machbar.Incl. Material (Kabel&Serienschalter) rechne mal mit €300,--.Aber vielleicht kennst du ja einen Elektriker persönlich.Der macht es vielleicht für weniger.

Mella4711
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Wenn ich einen Elektriker persönlich kennen würde, dann hätte ich den direkt gefragt ;-)

Wenn du ne Holzdecke hast (Nut&Feder) wirds günstig: Loch an der neuen Stelle bohren, Draht einfädeln bis zur bestehenden Anschlußstelle, anschliessen, zum neuen Loch den neuen Draht durchziehen, anschliessen, fertig. Kosten: ca. 3m 3-adriges Kabel 0,75m2 ein bisschen Arbeit: 10Euro

Wenn du ne Stuckdecke (vergipst oder wie auch immer) hast, musst du dir überlegen, ob's den Aufwand wert ist. Entweder zwackst du die Leitung ab und legst sie auf die Decke (sichtbar aber sehr günstig), oder du lässt Schlitze meisseln die hinterher verputzt werden müssen.

Wenn ich Firma wäre, würde ich ca. 300Euro für die 3 Meter nehmen.

Mella4711
Fragesteller

Hallo, Danke! Deine Antwort ist auch sehr hilfreich - da war ich zu schnell. Nun muss ich versuchen herauszubekommen, aus welchem Material die Decke ist. Jedenfalls ist sie tapeziert.

Material 40€

Monteurkosten je std.ab 40€

Überlege, was Du zahlen könntest oder möchtest. Dann stell es bei myhammer.de ein.

Mella4711
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ich würde mich freuen, wenn jemand mir einen Anhaltspunkt geben könnte. Ich weiß nicht, wie aufwändig die Arbeit für den Fachmann ist.