Wie verhindern dass es zur Freundschaft+ wird?

8 Antworten

Hallo pinkeorange,

es ist zu beobachten, dass viele Menschen eher ein Interesse an Sexualität haben, darunter mit jemandem eine Freundschaft eingehen, um diesen Interessen zu folgen. Diese Freundschaft wäre - in meiner Wahrnehmung - eher nur darauf beschränkt, wenn nicht sogar nur einseitig.

Du hast immer die Möglichkeit, in dieser Freundschaft das "+" - Sexualität - zunächst auszuschließen, also abzulehnen.

Geht es der Person um mehr als nur Sexualität, hätte dieses Mehr seinen Raum. Die Freundschaft würde vielfältiger werden. Sie Sexualität darf dann - un zunächst - in den Hintergrund treten. Sie mag dort verbleiben, oder wie wird in dieser Vielfalt zu etwas Gemeinsamem.

Geht es der Person aber nur um Sexualität, kann dieses Mehr schnell zum Mittel des Zwecks werden, doch noch Sexualität zu erreichen. Wird die Sexualität in endlicher Zeit nicht erreicht, kann die Freundschaft gegenstandslos werden und untergehen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Also ich würde was ernstes wenn von ihm wollen

Es ist dein Leben. Wenn du etwas willst, kommt es darauf an. Wenn du es nur "wollen würdest", klingt das verniedlicht. Sowas sorgt nur für Unklarheiten und Missverständnisse.

Sprich mit ihm. Sage ihm, was du für ihn fühlst und wenn du eine Beziehung willst, formuliere es klipp und klar: "Ich will eine Beziehung mit dir."

Wovor hast du genau Angst? Es klappt so, wie du es brauchst, oder die Freundschaft hat keine Zukunft. Entweder wirst du mit ihm glücklich, oder du wirst darüber hinwegkommen. Du hast also so oder so gewonnen, wenn du nur mit ganzem Herzen bei dir bleibst und ehrlich zu dir und zu ihm bist.

Du musst klarstellen, was du willst. Zum Beispiel könnt ihr Treue vereinbaren, das bedeutet dann schonmal, dass es keine F+ ist.

Das kannst du leicht bei einem Treffen ansprechen. Zum Beispiel, falls es einen Bezug zu Online-Dating gibt, kannst du ja sagen, dass du jetzt nicht mehr suchst und fragen, ob es bei ihm auch so ist. Wenn du sagst, dass du ihn nicht mit einer anderen teilen willst, ist es auch ein Kompliment. Oder ihr redet mal über Themen wie offene Beziehung und F+ und du sagst ganz klar, dass das nichts für dich ist, weil du halt eine richtige Liebezbeziehung willst.

Du merkst dann schon, wie er dazu steht. Aber hier musst du ehrlich zu dir selbst sein: Wenn er mit diesen Dingen Schwierigkeiten hat, dann ist er für dich nicht geeignet. Zum Beispiel, wenn er erstmal sehen will, wie es läuft, und ob er vielleicht bald mal wieder Lust auf eine andere hat.

Wenn er auch eine Beziehung will, sollte es kein Problem für ihn sein, zuzustimmen, dass ihr jetzt „richtig zusammen“ seid.

Abwarten und raus finden.

Ganz einfach:

es ihn sagen, denn nichts ist wichtigeres als Kommunikation