Wie verhindere ich das Abperlen von Lötzinn an der Lötspitze?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht nur du kannst ohne verzinnte Lötspitze nicht löten - es geht einfach nicht. :-p
Im extremen Fall gibt es sowas wie "Lötspitzenaktivator", ich denke dass das für solche Zwecke geht (kenne es aber nur vom Namen). Ansonsten einfach ein Lötflussmittel. (mit heißer Lötspitze kurz rein, dann sofot Lötzinn an die Spitze) Am Besten geht meiner Meinung nach Kolophonium, aber auch Lötfett (evtl. säurefrei für Platinen) geht...
Wenn die Spitze einmal verzinnt ist, immer verzinnt lassen - nie direkt vorm abschalten/ stehen lassen reinigen -bzw. immer am Schluss wenigstens nochmal ein kleines bisschen Lötzinn an die Spitze machen.

Ansonsten ist Lötzinn mit integriertem Flussmittel empfehlenswert.

Hallo,

hast du die Lötspitze mit Stahlwolle, einer Feile oder ggf. auch Schleifpapier etwas bearbeitet und dann versucht zu verzinnen? Es ist durchaus üblich, dass Lötspitzen mit einer Schutzschicht gegen Korrosion versehen werden die man vor dem ersten Verzinnen entfernen muss, damit das Zinn nicht abgewiesen wird.

Selben Effekt hat man, wenn sich Zunder, also ein dunkler Belag an der Lötspitze bildet. Dieser muss dann auch entfernt werden.

Ein geeignetes Flussmittel zu verwenden oder eben Lötzinn mit entsprechendem Zusatz ist natürlich obligat.

Zumindest beim bleihaltigen Lötzinn ist eine Temperatur von 180 bis 200° vollkommen ausreichend. Ich könnte mir vorstellen, dass das Flussmittel bei zu hoher Temperatur einfach verdampft.

Lötfett verwenden

DerMenschcom
Fragesteller

Wenn Lötfett sowas wie Flussmittel ist, dann ist das bei mir im Lötzinn und benetzt auch wunderbar die Lötspitze, aber hat mir nicht geholfen.

iQhaenschenkl  08.07.2018, 16:30
@DerMenschcom

Wenn es im Lötzinn ist, dann sorgt es dafür, dass das Lötzinn nicht oxydiert. Das ist ja schön und gut, sorgt aber nicht dafür, dass es an Deiner Lötspitze hängen bleibt, bzw. diese versinnt. Ich löte aus beruflichen Gründen täglich seit mehr als 40 Jahren mit den unterschiedlichsten Materialien. Schau mal bei YouTube rein. Da findest Du die richtige Anleitung!

Du könntest die Spitze mit Schleifpapier anschmirkeln.

deruser1973  08.07.2018, 17:48

Und danach direkt wegwerfen, denn dann wird sicher kein Zinn mehr angenommen