Lötspitze wird nach kurzer Zeit schwarz, was tun?

3 Antworten

Ich habe auch eine Lötstation von Weller, die macht seit Jahren keinerlei Zicken und ist ständig im Einsatz....was Du beschreibst, ist nicht normal! Probiere erst mal anderen Lötzinn, das Abschleifen ist auf Dauer nicht gut!

Was schon seltsam ist, ist das die Spitze magnetisch ist.

Nurmalerwrise sind die aus Kupfer. Und Kupfer ist nicht magnetisch.

Es kann aber gut sein, das die Spitze beschichtet war und die Beschichtung durch das feilen weg ist.

Versuch erst mal eine neue Spitze zu besorgen. Die sollte dann auch nicht mehr schwarz werden.

Die solltest du dann auch nicht mit Reinigungsmittel bearbeiten. Einfach nach dem löten frisches Lötzinn dran und fertig.

Vor dem nächsten löten dann an einem feuchten Schwamm abstreifen und es kann los gehen.

frager773  27.05.2023, 10:55

magnetisierbar, nicht magnetisch!!!

damals hat das Zinn vermutlich noch Blei enthalten. Dürfen sie jetzt nicht mehr. Anderes Lötzinn ausprobieren. Abfeilen ist nicht gut. Ich wische die Spitze auch immer mit einem feuchten Schwamm ab, der auf der Lötstation liegt. Und danach etwas Zinn drauf. Die Spitzen halten trotzdem nicht so lang wie früher. Übrigens auch eine (alte) Weller Magnastat

00yoshi  11.06.2015, 22:27

Im Militär dürfen die schon Blei nehmen... leider...