Wie verhalten sich Hochbegabte Menschen?

5 Antworten

Viele stellen sich eher dumm um nicht aufzufallen, weil sie wenn sie sich mit ihrer Begabung zu offen geben oft als arrogant und abgehoben auf ihr Gegenüber wirken. Zumindest wenn sie nicht - was ja leider oft gepaart ist - mit autistischen Zügen „gesegnet“ sind.
Sie glänzen dann aber wenn sie auf ihrem Begabungsfeld aktiv werden auf einmal - oft dann für‘s Gegenüber völlig überraschend - mit herausragenden Leistungen.

In der Schule „verkacken“ sie aber oft - nicht aus Unfähigkeit sondern aus Lageweile und Lustlosigkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Skaterpikachu  22.02.2024, 17:16

Das ist doch absolut unnötig. Warum sollte ich mich denn bitte dumm stellen? Je nachdem wann deine HB bemerkt wird, ist es auch möglich auf eine entsprechende Schule zu gehen oder Klassen zu überspringen. Ich weiß nicht, woher du deine Informationen hast, aber sie sind sehr Vorverurteilend.

Funship  22.02.2024, 23:03
@Skaterpikachu
Warum sollte ich mich denn bitte dumm stellen?

Niemand verlangt von dir, das zu tun. Verstehendes Lesen scheint nicht zu deinen Stärken zu gehören.

Das - vielleicht etwas überzogen beschriebene - Verhalten kenne ich allerdings von mir selbst. Manchmal hält man sich lieber ein wenig zurück, weil man sich im sozialen Umfeld sonst eher keine Freunde macht.

Für die Story mit dem angeblich oft gepaarten Autismus hätte ich allerdings gerne einen Beleg, ebenso eine Quelle für die Häufigkeit der hochbegabten Dropouts. Das scheint mir arg klischeehaft.

LordofDark1981  23.02.2024, 18:06
@Funship

Ich will damit nicht sagen, dass die meisten Hochbegabten auch Autisten sind, sondern im Gegenteil, dass man unter den Autisten (oder Menschen mit unterschiedlich ausgeprägten autistischen Zügen in der Persönlichkeit) oft auch Hochbegabung bzw. Inselbegabungen findet, die weit über dem Durchschnitt liegen. Sicherlich ist das eher meine persönliche Wahrnehmung und nicht umbedingt ein empirisch belegbares Phänomen, aber mir ist das schon öfters, wenn ich mit derartigen Menschen zu tun hatte "aufgeplöppt".

Und du hast natürlich Recht, ich habe das sehr bewusst plakativ dargestellt. Ich gehöre selbst zu der mehr oder weniger privilierten Gruppe der Hochbegabten (habe mir z.B. im Kindergartenalter schon das Lesen und Schreiben selbst beigebracht, weil ich die Bedeutung einzelner Buchstaben kannte und diese dann einfach sinnvoll kombiniert habe). Ich gehe damit jetzt auch nicht unbedingt hausieren um nich damit hervorzutun. Wollte nur mal unmißverständlich ausdrücken, was viele tun.

Quaeror  22.02.2024, 17:36

Allgemeinplätze von Neidern

Ganz normal. Wir sind auch nur Menschen und keine Aliens.

Die allerwenigsten Leute wissen überhaupt, wie intelligent sie sind. Daher fliegen viele Hochbegabte "unter dem Radar". Sie können zwar in ihrer Ausbildung und ihrer Karriere sehr erfolgreich werden und ihr Potenzial entfalten, aber haben einfach nie das Bedürfnis nach einem Intelligenztest - wozu auch?

Aber wenn ich mich bspw. auf einem Mensa-Stammtisch oder einem Jahrestreffen umschaue, wo man auch mal mehrere hunderte von Hochbegabten an einem Ort trifft, dann fällt auf, dass in den allermeisten Fällen überhaupt nichts auffällig ist. Diese Menschen kleiden sich unauffällig (ein paar wenige versuchen durchaus, irgendwelche Klischees durch das Tragen von Sprüche-T-Shirts o.ä. zu erfüllen, aber das tun Normalbegabte häufig ja auch), haben normale Gesprächsthemen, führen auch Smalltalk, um sich gegenseitig kennenzulernen,... Ich sehe also keinen Grund zu versuchen, Hochbegabte nach ihrem Verhalten zu erkennen.

Wenn du dich selbst "smart" geben willst, kleide dich elegant (aber nicht übertrieben schick), achte auf eine gute Passform, und pflege deine Frisur (aber striegle sie nicht wie ein Anwalt). Eigne dir einen guten Wortschatz an und achte darauf, dass das, was du erzählst, aus möglichst konsistenten "Stories" besteht. Nimm' die Leute in deinem Umfeld mit, d.h. erkläre ihnen die Dinge, mit denen du dich auskennst, auf ihrem Niveau. Dann wirkst du sehr intelligent.

ich glaube sie würden erstens kein gf nutzen sondern selber googlen können

b sie würden sehr viel je nach Begabung nachdenken und das selbstständig

je nach Begabung verstehen sie Dinge teilweise extrem schnell für die andere Wochen und Monate benötigen.

Skaterpikachu  22.02.2024, 17:17

Warum sollte ich nicht GF nutzen? In Google ist auch nicht alles drinnen, was ich suche und manchmal ist es ganz gut, die Meinungen oder Erfahrungen anderer zu hören.

Wie stellst du es dir denn vor? Den ganzen Tag lernen? Eingeschlossen in einem Labor?

Wenn man überhaupt weiß, dass eine Hochbegabung. Viele wissen es nicht. Es gibt kein allgemeines Verhalten, denn jeder geht anders mit seiner Intelligenz um. Was ich dir aber sagen kann, man reibt es nicht den Leuten unter die Nase. Wer das macht, ist gar nicht so schlau, wie er es gerne hätte. Und vor allem im Gegensatz zu Menschen, die so tun, als wüssten sie alles, gebe ich sofort zu, dass ich es nicht weiß, denn es ist unmöglich alles zu wissen. Gerade nicht so intelligente Menschen glauben, dass sie intelligenter wirken, indem sie so tun, als wüssten sie alles. Sie haben die Vorstellung, dass Nichtwissen = Dumm sein ist. Da irren sie sich, aber den niemand ist allwissend und wenn ich etwas nicht weiß, dann schaue ich nach und eigne mir das Wissen an.

Ich verhalte mich ganz normal. Ich eigene mir gerne neues Wissen an, indem ich viel Nachrichten und Dokus schaue und gerne Sachbücher - und Zeitschriften lese.

Eher unauffällig und angepasst, um den Anschluss an die Gruppe zu behalten.

Skaterpikachu  22.02.2024, 17:19

Ich bin ganz normal, wer mit meiner Intelligenz nicht klarkommt, muss eben damit leben. Ich verstecke mich werde, noch verhalte ich mich anderes. Dazu gibt es keinen Grund.