Wie verhält sich verdorbener/schlechter Wein?Hilfe!?

13 Antworten

Man schmeckt ob Wein schlecht ist, glaub mir. Ich tippe eher darauf, dass du dir leicht den Magen verdorben hast o.ä. und der Wein das verstärkt hat.

Der Wein kann nicht verderben. Er kann höchstens zu Essig werden oder durch den Schimmel befallen werden.

In beiden Fällen würdest du es am Geschmack feststellen.

Der Wein besteht zu etwa 17% aus Alkohol. Und Alkohol ist ein Konservierungsmittel. Eine solche Menge lässt einen durch die Mikroorganismen verursachten Zerfall zu. Durch den Alterungsprozess und durch falsche Lagerung verändert der Wein lediglich seinen Geschmack. Er "verkorkt".

Ich habe schon Weine getrunken, die über 40 Jahre alt waren und einen "besonderen" Geschmack hatten.

Schlecht ging es mir danach nicht.

shagdalbran  26.01.2018, 11:49

17% - nicht schlecht...aber prinzipiell richtig. Wein hat - wenn er nicht aufgesprittet ist zwischen 11 und 14%

sumi79  26.01.2018, 12:46
@shagdalbran

Ok. Da habe ich bei normalen Weinsorten etwas übertrieben. 17-20% sind eher bei Portweinen und Sherry üblich. Es gibt aber auch normale trockene Rotweine, wie Shiraz & Syrah, die bis zu 15,5% des Alkoholgehalts erreichen können. Da ist es von 17% nicht sehr weit entfernt.

Weinstein, ist harmlos, du hast Zuviel getrunken

Wein wird eigentlich nur schlecht, wenn er vorher lange Zeit offen war. Und DAS schmeckt man, das kriegst Du dann nicht mehr runter.

Ende meines Glases (nachdem ich fast ausgetrunken hatte) ein zuckerartiger Rückstand auf.

Das war nichts anderes als Weinstein. Weinstein entsteht, wenn sich die im Wein enthaltenen Mineralien wie Kalium oder Kalzium mit der Weinsäure verbinden. Das ist ein ganz natürlicher Vorgang. Weinstein ist gesundheitlich völlig unbedenklich und beeinflußt nicht den Geschmack des Weines. Er ist auch kein Zeichen mangelnder oder hoher Qualität.

Als ich die Person, die mir das Glas Wein gebracht hatte, darauf aufmerksam machte meinte diese der Wein sei einfach schlecht.

Dummes Zeug. Die Person hat zwar Wein ihren Gästen angeboten, aber Null Ahnung von Wein.

Danach ging’s mir ungewöhnlich schlecht.

Da kann man mal sehen, was Einbildung alles macht. Dir kann von dem Wein nicht schlecht gewesen sein - es sei denn, Du hast zu viel davon getrunken - da der Wein nicht schlecht war. Wein kann in dem Sinne nicht schlecht werden.

Wein kann überlagert oder auch falsch gelagert sein, dann schmeckt er fast wie Essig oder er ist firn. Nicht jeder Wein kann unendlich lange gelagert werden. Aber dies hier zu erklären, würde den Rahmen sprengen.

Insgesamt habe ich drei kleine Gläser Wein getrunken. Zwei weiße, ein roter (der rote soll wohl der sein der verdorben war).

Wie gesagt, der Wein kann nicht verdorben gewesen sein. Wer weiß allerdings, was das für ein Wein war. Eine gute Qualität hatte er wahrscheinlich nicht. Oder es ist einfach Zufall, daß Dir schlecht wurde.

Wie verhält sich ein verdorbener Wein? Ich konnte dazu bisher nichts im Netz finden.

Klar findet man nichts im Netz dazu. s.o.