Wie verbindet man zwei unterschiedlich aufgebaute Koaxialkabel miteinander?

4 Antworten

Kannst ja mal eine provisorische Methode versuchen:

Die Litze abschneiden bis kurz vor der Mittelisolierung. Dann den massiven Mittelleiter da hineindrücken, so dass die Mittelisolierungen aufeinander treffen.

Dann die Geflechte flächig aufeinander legen, das Ganze vielleicht mit einem vorher drübergeschobenen Schrumpfschlauch fixieren. Oder mit Klebeband fest "verbinden".

Das Problem bei Koaxkabeln ist, wenn die Verbindung nicht so ähnlich wie die Kabel selbst aufgebaut ist, gibt es "Stoßstellen", die später Reflexionen, also Signalverschlechterung verursachen können. Vielleicht ist das mit der beschriebenen Methode am ehesten zu vermeiden.

Natürlich sind passende Stecker und Buchsen besser, die gibt's auf jeden Fall.

Zudem kann man, zumindest ich nicht sehen, ob beide Kabel identisch sind: 50Ohm oder was auch immer.

Für das obere(Erdkabel)gibt es entsprechende Stecker zum aufschrauben, für das untere(8-9mm), einen Quetschstecker zum Pressen nutzen, wasserdichte Kupplung dazwischen und fertig ist das Wunderwerk!

Wer dann ganz sicher gehen möchte im Aussenbereich, macht noch einen Schrumpfschlauch drüber!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf jedes der Kabel einen F-Stecker und dazwischen eine F-Schraubverbindung?

So mache ich es immer. Probleme hatte ich nie.

Gibts meist als Set:

https://www.mediamarkt.at/de/product/_vivanco-kabelverbinder-set-1090731.html?utm_term=550&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=rt_shopping_na_nsp_na_SFBO-Pmax-F-Base&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAv628BhC2ARIsAIJIiK_4YBpZQ0XfmC69vZFPvTvBdHCZuGa0IRixU0VqVbFjvfUd0CliZRwaAnoxEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Natürlich kriegt man das auch separat.

OK. Sehe gerade, du schreibst, dass du den Stecker nicht drauf bekommst. Das hatte ich noch nie, aber da gibt's sicher auch Stecker dafür, die passen.

2 unterschiedliche F-Stecker für das jeweilige Kabel. Sieht nach 6mm und 9mm Kabeldurchmesser aus. Die eine Seele sieht nach Litze aus. Kann man verlöten oder eine passende Aderendhülse aufbringen. Es gibt eine Kupplung mit der dann beiden F-Stecker miteinander verschraubt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielseitiges Wissen, viel Erfahrung im Leben