Wie verbindet man eine Wireless USB maus mit dem Laptop?

5 Antworten

Normalerweise hat (fast) jede wireless Maus einen Ein/Aus-Schalter, manchmal ganz winzig, kann deshalb leicht übersehen werden.

  • Batterie(n) richtig herum drin (plus/minus)?
  • Leuchtet der optische Sensor / Laserdiode auf der Maus-Unterseite?
  • Natürlich kann die Maus auch defekt sein...
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
louisahaha
Fragesteller

ja die Lampe da hat rot geleuchtet als ich die Batterien rein gemacht hab danach nur nicht mehr

funcky49  11.04.2018, 23:04
@louisahaha

OK, dann noch mal ganz doof:

aber bei einer Bewegung der Maus oder eines Drückens veränderte sich nichts.

Wenn Du die Maus auf einer ganz homogenen Unterlage (z.B. rein weiß) bewegt, dann kann sie nicht funktionieren. Die Unterlage (Mauspad) muss strukturiert sein, damit die Mausbewegung erkannt wird.

Ansonsten würde ich auch sagen: Gerät defekt.

louisahaha
Fragesteller

und in der Bedienungsanleitung sind alle Knöpfe markiert und nierends ist ein ein/Ausschalter knopf

louisahaha
Fragesteller

ich hab wirklich alles ausprobiert :c und bei nem drücken braucht sie ja keine bestimmte Unterlage oder xd

Ist an der Unterseite der Maus ein kleiner Knopf zum Eindrücken?

Gib nächstes mal bitte die Modellbezeichnung an, dann ist das Rätselraten nicht so arg.

Beim USB 'Teil' ist meistens noch eine Taste

louisahaha
Fragesteller

ne ;-; da ist wirklich gar nichts aber danke

verreisterNutzer  11.04.2018, 22:49
@louisahaha

Okay...

Die Batterien sind neu, oder?^^

Ich hatte auch mal eine Wireless Maus, seit dem kaufe ich NIE WIEDER eine Wireless Maus!

louisahaha
Fragesteller

xD und ja ich hab dann extra nochmal änder Batterien geholt

verreisterNutzer  11.04.2018, 23:00
@louisahaha

Du kannst mal überprüfen, ob ein neuer Treiber für die Maus verfügbar ist:

Windows Suche: Geräte-Manager -> Mäuse und andere Zeigegeräte -> (Wireless Maus auswählen, blau hinterlegt) -> Gerätetreiber aktualisieren (obere Leiste) -> Automatisch nach aktualisierter Treibersoftware suchen.

Ich glaube nicht, dass es einen neuen Treiber gibt, aber kann ja sein :p

Sollte die Maus bei "Mäuse und andere Zeigegeräte" nicht aufgelistet sein, würde ich bei "Eingabegeräte" nachschauen^^

louisahaha
Fragesteller

iwie ka warum aber ich hab das auch schon gemacht aber ka warum es zwei Mäuse mit dem gleichen Namen gibt, und die sagen dass der beste Treiber schon installiert ist

verreisterNutzer  11.04.2018, 23:18
@louisahaha

Okay, habe auch nicht's anderes vermutet.

Für welches Betriebssystem ist die Maus hergestellt?

Welches Betriebssystem hast du installiert?

louisahaha
Fragesteller

meinst du damit Windows und so? :o ich hab Windows 10 und das ist auch dafür da :/

verreisterNutzer  11.04.2018, 23:22
@louisahaha

Okay, hast du es bereits an einem anderen PC versucht?

Sollte diese da gehen, würde ich auf deinem Laptop mal eine Problembehandlung durchführen.

louisahaha
Fragesteller

ich kann es morgen Mal bei einem anderen testen.. und bei einer Problembehandlung kommt bei mir "USB-Verbundgerät ist ein älteres USB-Gerät, das möglicherweise nicht mit USB 3.0 verwendet werden kann" aber das Ding ist, dass es nicht Mal in dem blauen USB 3 Slot steckt sondern in dem normalen. und ich hab es auch bei dem anderen probiert und es geht nicht :l

verreisterNutzer  11.04.2018, 23:28
@louisahaha

Gib mir morgen einfach bescheid, ob es an dem anderen PC geklappt hat.

Ich denke schon, dass wir dort eine Lösung finden.

  • Optischer Sensor mit 1600dpi Empfindlichkeit
  • Umschaltbare Auflösung (1000, 1200, 1600dpi) zur individuellen Maussteuerung
  • Mini USB-Receiver
  • Leise, geräuscharme Haupttasten
  • 5 Tasten inkl. Scrollrad
  • 3-stufiger Stromsparmodus
  • Inkl. Batterien
  • Easy Installation, keine Software, keine Treiber werden benötigt
  • Für Windows® 10, 8.1, 7, Vista, XP
  • Für Mac OS X, Linux
  • Tastenbelegung unter Windows per Software frei konfigurierbar
  • der Punkt könnte eine Rolle spielen
louisahaha
Fragesteller

danke ich such ma danach.. aber welche Software ist damit gemeint

Nordan  11.04.2018, 22:56
@louisahaha

systemsteuerung maus und zeigegeräte? Viellicht bieten die im Internet auch eine solche Software an, beim Hersteller

Eigentlich sollte die Maus nun gehen. Da liegt wohl ein Defekt vor.

Probiere mal noch den lappy ausmachen und dann wieder hochfahren. Geht es immer noch nicht -> Umtausch

louisahaha
Fragesteller

ja ich denke die geht auch :/ und ich hab den auch schon wirklich oft neugestartet und sou :( denken sie dass es mit einer anderen besser ist? :o

SandyDM  11.04.2018, 22:53
@louisahaha

Eigentlich sind die Dinger toll, weil kein Kabel stört. Tausche es um. Ggf kannst du auch den Laptop mit zum Laden nehmen und die neue Maus vor Ort ausprobieren.

Dschubba  11.04.2018, 22:54
@louisahaha

Prüfe sicherheitshalber noch mal die Batterien, ich hab auch so eine Wireless Maus und die stockt auch mal zwischendurch, dann dreh ich die Batterien und sie funktioniert wieder ... meine hat am Boden einen Ein und Aus Schalter

louisahaha
Fragesteller

meine hat keinen Ausschalter ;-; gefühlt hab ich die schlechteste von allen gekauft oder mein Laptop kommt net damit klar idk

SandyDM  11.04.2018, 23:01
@louisahaha

Hast du ne Möglichkeit die Maus an einem anderen Gerät zu testen?