Wie veranstalte ich ein Festival?

2 Antworten

Alles nicht so einfach. Ich habe das früher mit meinem Verein gemacht.

Als Einzelperson kannst du sowas unmöglich organisieren und auch schlecht für so eine Veranstaltung haften. Du solltest also zunächst mal einen Verein oder eine Firma gründen, damit der rechtliche Rahmen passt und damit du verschiedene Rollen delegieren kannst.

z.B. übernimmt einer das Booking der Künstler, einer kümmert sich um Technik und Bühne, einer um Catering und Service, einer um Transport und Logistik, einer um Kasse und Finanzen, und am Vereinsleiter bleibt meist das Management und der rechtliche Kram hängen.

Wenn dann ein ungefährer Plan ausgearbeitet ist, könnt ihr als Gemeinschaft an eine Stadtverwaltung heran treten mit der Idee und die geben euch dann die behördlichen Auflagen weiter.

Wenn diese erfüllt werden können, gibt es dann grünes Licht vom Gemeinderat und ihr könnt dann an die Detailplanung gehen.

Die ersten paar Festivals laufen in der Regel chaotisch ab und dienen dazu, dass man aus Fehlern lernen kann.

Von Experte tinalisatina bestätigt
  • Brandschutz (und alles was dazu gehört)
  • Flucht- und Rettungspläne
  • Bei Bedarf Lizenzen für Ausschank & Bewirtung
  • Genehmigungen von Stadt, Feuerwehr & Polizei (zu Ort, Parkplätze, Termin, Lärmpegel)
  • Zustimmung von Landwirten (wenn Parken oder Campsites auf Feldern stattfindet)
  • Einhaltung Hygienestandards (Dixieklos, Frischwasserversorgung)
  • Natürlich die Gewerbeanmeldung (da Gewinnerzielungsabsicht gegeben ist)
  • Organisation Künstlern
  • Werbemittel
  • Organisation von Eingang, DRK (oder vergleichbares), Sitzmöglichkeiten, Merchandise, (mögliche Fremd)Bewirtung
  • Je nach Ort, Organisation von Strom in ausreichendem Maße

Und ich habe sicher noch was vergessen. War jetzt eher spontan.

Wiesel1978  09.04.2024, 11:30

Müllentsorgung hatte ich vergessen 😉