Wie unsinnig ist ein Glasfaserkabel wenn die letzten 20 m Kupferleitung sind? Mit einem viel zu geringen Datendurchsatz?

3 Antworten

Hey Killerbiene451,

dazu möchte ich mich auch noch mal zu Wort melden.

Glasfaser lässt mehr Geschwindigkeit zu, als eine Kupferleitung oder unsere so genannten Vectoring Leitungen (Glasfaser und ein letztes Stück Kupfer), das siehst du richtig. Mit der Vectoring Leitung lassen sich auch bis zu 250 MBit/s erreichen, was ja nicht wenig ist.

Bei einem Altbau sei nicht pauschal gesagt, dass da kein Glasfaser möglich ist. Würde bei dir in der Straße Glasfaser ausgebaut werden, spricht ja nichts dagegen deins mit ans Glasfasernetz zu setzen, wenn du deine Zusage dafür gibst. Was das am Ende bei dir speziell für ein baulicher Aufwand wäre, kann ich natürlich nicht sagen.

Grundsätzlich wollen wir niemanden "für dumm" verkaufen. Das Glasfasernetz wird stetig ausgebaut. Das kann aber nicht von heute auf morgen erfolgen. Daher hat man Vectoring ins Leben gerufen, in dem man schon anfängt höhere Datendurchsätze mit Glasfaser zu schaffen, aber alte Ressourcen, in diesem Fall Kupfer, weiterhin nutzt. Auch diese Technik wird stetig ausgebaut.

Wirst du denn noch komplett über Kupfer versorgt? Hast du dich schon mal zum Thema Ausbau in deinem Ort schlau gemacht?

Viele Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Killerbiene451
Fragesteller

Danke, sehr schön und richtig geschrieben.

Laut Telekon kann ich bis 175 ? Mbit mit Kupfer haben, bei 20 die ich momentan nutze. Also brauchen tue ich Glasfaser nie und nimmer. Hätte es mir/uns Jemand so freundlich erklärt und nicht marodierende Banden durch die Szraßen geschickt härre das Ergebnis wahrscheinlich anders ausgesehen. Auch in der Straße haben viele den Glasfaseranschluß angelehnt weil unnötig. Die genauen Vertrags-bedingen hat wohl keiner gelesen, übrigens auch nicht diejenigen welche unterschrieben haben. Das finde ich unerträglich.

Alte Menschen haben erkannt dass nicht jeder Fortschritt nötig ist und beharren deshalb auf dem Herkömmlichen.

Nochmal danke für die informativen und freundlichen Zeilen.

Man ist immer so stark wie das letzte Glied.
somit bringt dir der Glasfaser Anschluss reichlich wenig.
Aber das ist meines Wissens, laut einem Bericht, diesen ich etwa vor 1 Jahr sah, noch in ca 70% von ganz Deutschland so.
Deutsche Wertarbeit war mal.
Aus diesem Spruch ist es mittlerweile deutsche Halbarbeit🤷‍♂️

Wir sind Internet mäßig nicht umsonst Ländern wie der Türkei, Polen 5-10 Jahre, und Länder wie Dänemark 20 Jahre hinterher.

Killerbiene451
Fragesteller

Haha, das "Halbarbeit" merke ich mir, danke dafür.

In der Wohnung wäre das Verlegen einer neuen Telefonleitung eine Kathastrophe, geht gar nicht. Also endet der Spaß unten um Keller und ist, wie Du so schön geschrieben hast, ab da das schwächste Glied in der Kette. Lieber Gott, mit 20 Mbit bin ich schnell genug mit dabei, wenn mich mal der Hafer sticht nehme ich 50, aber das ist dann Oberkante. Ich bin kein Info-Junkie ".

Das "hinterher", in meinem Heimatdorf, eine Kathastrophe, aber dort ist von Glasfaser nicht die Rede, die wären froh wenn sie ordentliches Kupfer hätten. Also da krieg sogar ich nen Vogel .....

Je weniger Meter Kupferkabel, desto mehr Geschwindigkeit kann Dir der vorgelagerte Glasfaseranschluss in die Bude bringen.

Killerbiene451
Fragesteller

Danke. Gibt es dafür verläßliche Zahlen? Weil sonst reicht es doch den Verteiler unten in der Straße an Glasfaser anzuschließen anstatt die ganze Wohnstraße aufzureißen.

Basstom  15.02.2023, 20:12
@Killerbiene451

Das war bislang gängige Praxis, um DSL-Anschlüssen zu mehr Bandbreite zu verhelfen. Bis vor sieben Jahren hatte ich ca. 14 Mbit/s Download, dann kam Glasfaser bis zum letzten Verteiler, ca. 200 Meter entfernt. Seither habe ich stabile 100 MBit/s.

Verlässliche Zahlen gibt es nicht.

Killerbiene451
Fragesteller
@Basstom

Danke, mir reichen Deine Zahlen vollständig. Ich habe aktuell 20 Mbit und kann damit leben. Eine Erhöhung auf bis zu 175 ist mit Kupferkabel ist möglich, also ein normaler Haushalt braucht dann wohl nicht zwingend Glasfaser. Es würde auch bis zum letzten Verteiler reichen.