Wird Glasfaserkabel durch Hausinstallation ausgebremst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

glasfaserkabel geben deutlich mehr durchsatz her als die normalen kupferkabel

ABER:

ein router ist normalerweise sowieso auf 1 gbit/s begrenzt, viel weniger als ein kupferkabel schafft und viel viel weniger als ein glasfaserkabel schafft

außerdem sind die verträge auch noch begrenzt zB auch 200 mbit/s

daher brauchst du dir um deine hausinstallation keine gedanken zu machen! der flaschenhals sitzt ganz woanders.

Es bringt einen Minimalen vorteil weil das Signal in der Stadt deutlich schneller unterwegs ist als durch ein Kupferkabel. Gebremst wird der Datenstrom natürlich durch die Kupferkabel. Aber es könnte durch aus ein Unterschied spürbar sein.

Ich hoffe, (halbwegs) richtig zu liegen: Vergleicht man das Ganze mit dem Strassennetz, hat man mit dem Glasfaserkabel 6-spurige Autobahnen statt schmaler Landstrassen gebaut, um die größeren Entfernungen möglichst schnell zu überwinden. Von der Abfahrt nach Hause gehts dann zwar durch Tempo 30 Zonen, aber eben nur kurze Strecken....

h3nnnn3  13.02.2016, 14:26

es ist eher wie bei einem rohrleitungsnetz:

der kleinste rohrquerschnitt bestimmt den gesamtdurchfluss!

tuedelbuex  13.02.2016, 14:31
@h3nnnn3

Naja....aber verengst Du den Rohrquerschnitt, erhöhst Du an dieser Stelle die Durchflußgeschwindigkeit....das passiert doch bei den Daten sicher nicht, oder? Aber ist egal, ich verstehe, wie Du es meinst!

KHLange
Fragesteller
@tuedelbuex

Netter, leider hinkender Vergleich, zwar ist der Widerstand indirekt proportional der Querschnittsfläche, aber Signale sind nun einmal keine Flüssigkeitsmoleküle, auf die  man die Kontinuitätsgleichung V/t = A x v anwenden kann.

Das könnte durchaus ein Problem werden ^^