Warum ist mein Port geschlossen, trotz Portfreigabe?

Das hier?

Port ist eigentlich aktiv.

Also seit dem wir hier Glasfaser verlegt bekommen haben, haben wir diese zwei Boxen unten neu, aber ich weiß nicht wofür die da sind, oder was die machen, vielleicht hat das damit was zu tun

2 Antworten

Das lässt sich aus der Ferne und ohne dein Netzwerkaufbau ect nicht sagen...

Mögliche Ursachen:

  • falsch konfiguriert
  • DS-Lite
  • falsche IP angesteuert
  • Portforwardung falsch/unvollständig

Dein Router hängt scheinbar nicht am DSL, sondern an einem Netzwerk? Was kommt vor dem Router noch für ein Gerät? Wenn noch was davor hängt, reicht die Freigabe im Router vlt nicht...

Hast Du eine feste, eigene IP, oder vlt einen DS-Lite-Tunnel wo eine IP mehreren Teilnehmern zugewiesen wird? Bei letzterem bist Du nicht eindeutig im Internet und nicht von außerhalb erreichbar.

Java explizit in der Firewall frei gegeben?

Wie versuchen die anderen, dir beizutreten? Direkt über die IP-Adresse? Wenn ja, hast du denn deine lokale Adresse geteilt oder deine öffentliche Adresse? Für lokale Adressen gibt es drei mögliche Host-Bereiche: 10.0.0.1 - 10.255.255.254, 172.16.0.1 - 172.31.255.254 und 192.168.0.1 - 192.168.255.254

Wenn du deine öffentliche Adresse geteilst hast: IPv4 oder IPv6? Wenn IPv4: hast du überhaupt eine eigene öffentliche IPv4 oder nutzt dein ISP DSLite?

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
Luuuuulll
Fragesteller

Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, habe die Nachricht vorher nicht gesehen.
Ich habe ihm meine IPv4 Adresse gegeben und die öffentliche Adresse (wie zb. von wieistmeineip.de) aber auf keinen bekommt er eine Verbindung. Ich weiß nicht, ob ich DSLite habe, kann man das irgendwie nachschauen?

xxxcyberxxx  18.01.2022, 19:09
@Luuuuulll
Ich weiß nicht, ob ich DSLite habe, kann man das irgendwie nachschauen?

je nach Router wird dir das bei den Verbindungsinformationen mitgeteilt.

Luuuuulll
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Kann ich die Verbindungsinformationen denn irgendwo einsehen?

xxxcyberxxx  18.01.2022, 19:38
@Luuuuulll
Kann ich die Verbindungsinformationen denn irgendwo einsehen?

Im Router ... und bevor du fragst: Nein, ohne weitere Informationen können wir dir nicht sagen, wo du es findest.

Bei einer FritzBox wäre es Internet -> Online-Monitor

xxxcyberxxx  18.01.2022, 19:49
@Luuuuulll
Also anscheinend habe ich eine IPv4 Adresse.

jup, sieht so aus.

Kommst du denn auf den Server? Hast du in der server.properties eine IP festgelegt?

Bist du sicher, die richtige Maschine und den richtigen Port freigegeben zu haben?

Luuuuulll
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ich habe in einem Video gesehen, dass er meinte, dass man die IP dort nicht eingeben soll, aber habe das gerade getestet und er kann trotzdem nicht joinen. und habe auch den Port für meinen PC freigegeben und ich muss doch den Port 25565 für´s TCP und UDP freigeben, oder?

xxxcyberxxx  18.01.2022, 20:00
@Luuuuulll
Ich habe in einem Video gesehen, dass er meinte, dass man die IP dort nicht eingeben soll, aber habe das gerade getestet und er kann trotzdem nicht joinen.

Genau, das solltest du leer lassen, sofern du nicht explizit eine einzige, statische IP hast.

und habe auch den Port für meinen PC freigegeben und ich muss doch den Port 25565 für´s TCP und UDP freigeben, oder?

Der Standard-Port für Minecraft ist 25565 für die Java-Version. TCP reicht, UDP ist unnötig. Du kannst diesen Port jedoch auch in der server.properties umkonfiguriert haben. Wenn du 25565 nutzen willst, stell auch sicher, dass in der server.properties eben folgendes steht:

server-port=25565

Was spuckt dir denn ein Portchecker wie z.B. https://portchecker.co/ aus, wenn du dort deinen gewählten Port (oder eben 25565) eingibst?

xxxcyberxxx  18.01.2022, 20:03
@Luuuuulll

Da du deinen Rechner erwähnt hast: Blockiert da eventuell eine Firewall?

Da ich davon ausgehe, dass du Windoof nutzt: Windows hat eine eingebaut, die eben den Zugang verhindern könnte, wenn du keine Regeln hinzugefügt hast

Luuuuulll
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ja ich habe beim Windows Defender sowohl eingehende Regeln als auch ausgehende Regeln den TCP und UDP freigegeben

xxxcyberxxx  18.01.2022, 20:11
@Luuuuulll
Ja ich habe beim Windows Defender sowohl eingehende Regeln als auch ausgehende Regeln den TCP und UDP freigegeben

Wie gesagt, TCP reicht. Aber hast du - neben dem Port - auch den Server selbst zugelassen?

xxxcyberxxx  18.01.2022, 20:15
@Luuuuulll

Du legst Ein- und Ausgehende Firewallregeln an, diesmal jedoch nicht für den Port, sondern für ein Programm. Da weiß ich jetzt leider jedoch nicht, ob du Java selbst auswählen müsstest oder eben die Server-JAR. Ich hoste meine Server nicht über Windoof

Luuuuulll
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ich konnte alle Programme auswählen, aber hat trotzdem nicht funktioniert.. :(

xxxcyberxxx  18.01.2022, 20:28
@Luuuuulll

Irgendwo wird dann was bei deiner Konfiguration oder bei deinem Windoof oder deinem Server oder der installierten Software oder sonst was nicht passen. Was es genau ist, kann ich jedoch spontan nicht sagen.

ich würde das ganze ja mal, wenn ich du wäre und die Möglichkeit dafür habe, über einen anderen Rechner probieren - am besten keinen Windows-Rechner dafür nutzen, sondern einen mit einer auf Linux basierenden Distribution.

Luuuuulll
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ich habe den Windows Defender für paar Sekunden ausgeschaltet, aber beim Portchecker steht trdm noch closed. Vielleicht ist die Zeit beim Ausschalten auch zu kurz.

xxxcyberxxx  18.01.2022, 20:33
@Luuuuulll
Ich habe den Windows Defender für paar Sekunden ausgeschaltet, aber beim Portchecker steht trdm noch closed. Vielleicht ist die Zeit beim Ausschalten auch zu kurz.

nein, das sollte direkt angewendet werden

Luuuuulll
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Schade, aber trotzdem danke für die Hilfe, wenigstens weiß ich woran das liegt.

xxxcyberxxx  19.01.2022, 07:03
@Luuuuulll

Ich hab Grad deine beiden Bilder gesehen. Warum zensierst du deine lokale IP? Gibst du doch diese raus? Es muss die öffentliche sein, sofern er nicht in deinem Netzwerk ist.

Im anderen Bild steht, dass DSL aus ist. Ist die Fritzbox hinter einem anderen Router? Wenn ja, musst du natürlich auch da eine Freigabe einrichten

Luuuuulll
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ich weiß nicht genau welche IP man zeigen kann und bei welcher man das nicht machen sollte, deshalb zensiere ich lieber ein bisschen mehr und ich habe noch einmal ein Bild hochgeladen, wegen dem Router.