Wie ungesund ist Aroma in veganem käse?

6 Antworten

So sehr wie in anderen Lebensmitteln. Also geht so, kann man essen, schadet nicht, sollte man aber bestimmt nicht in Masse essen.

Oft werden hefeflocken als Aroma genutzt... Das wäre dann gesund.... Bei anderen Aromastoffen kann es anders sein. Da müsste man wissen welche es sind.

Solange man echtes Gemüse und Obst auch zu sich nimmt und lieber Saft und Wasser als Cola trinkt in maßen wie vieles auch ist ok.

"Aroma" is(s)t erstmal - per se - nix Negatives (man denke an das Beispiel des vielgerühmten "Umami")!

Im Buch von Hildegard Möller:

  • "Käse veganese" sind viele gesunde und leckere Käserezepte angeführt, auch Heike Kügler-Anger hat was zu bieten:
  • "Wurst und Käse vegan und selbstgemacht.

Veganer Käse ist ein Käse, in dem das tierische Lab durch Labersatzstoffe ersetzt wurde. Aromen sind da weder notwendig noch üblich. Wenn dennoch Aromen, meistens als "natürliche Aromen" bezeichnet, angegeben werden, dann sind das sogenannte naturidentischen Aromen, die eben nicht synthetisch, sondern großteils auf der Basis von Pilzkulturen, also "natürlich", gewonnen werden. Ob diese Aromen gesundheitsschädlich sind, ist ein Streitthema. Bewiesen ist weder eine Schädlichkeit noch eine Unschädlichkeit. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Normaler Käse ist jedenfalls in meinen Augen gesünder.

Aliha  07.07.2021, 18:16

Nicht nur das Lab ist ersetzt, sondern in erster Linie die Milch.