Wie und mit was Rhodesian Ridgeback Welpen füttern?

7 Antworten

Schaue am besten nach Futter ohne Getreide und mit mindestens 70% Fleischanteil. So wie Flauschy das glaube ich schon gesagt hat.

Die Angabe wieviel dein Welpe braucht steht eigentlich immer auf dem Futter drauf. Wiege deinen Hund, dann schau wie viel er braucht.

Pastatoni14  16.08.2022, 14:50

Meine Standardnantwort nach gutem (und dabei noch relativ günstigem) Futter ist Rinti. Ich füttere Rinti Sensible und bin seit Jahren noch nicht enttäuscht worden. Nur Fleisch und etwas Reis oder Kartoffeln und kein Schnickschnack.

Wichtig das Welpenfutter nach Gewicht im ausgewachsenen Alter berechnen, nicht nach momentanen Gewicht! Steht aber auch auf den Dosen!

Hi! Wie ging es Dir mit der Futtersuche? Wir haben uns im April auch einen Welpen geholt, einen flat coated retriever und das Futter von der Züchterin nach und nach über ca 2 Wochen gegen ein neues ausgetauscht wir haben eines gefunden das in Deutschland regional hergestellt wird, wir orientieren uns mit der Menge am Endgewicht des erwachsenen Hund es. Ca 70 % Fleisch der Rest Gemüse, Reis, Vitamine auf Welpen abgestimmt. Wir füttern morgens und abends trocken Futter und Mittags nass Futter. Bei so großen Hunden mit dem Appetit finde ich hilft das Trockenfutter! Unser mittlerweile Junghund. Hat glänzendes Fell und ist top fit! Liebe Grüße und viel Spaß mit Eurem Kleinen!

dann probiere anderes Futter, es gibt doch x-Hersteller. Klar hat jeder da andere Erfahrungen.

Mellski
Fragesteller

Wenn es so einfach wäre, hätte ich nicht gefragt. Die Frage ist ja auch, welches Futter von den "x-Herstellern".

Biberchen  15.08.2022, 13:38
@Mellski

na da würde ich "Junior" nehmen mit viel Fleisch und ohne Gemüse.

Generell sollte eher kein Trockenfutter gefüttert werden, da es ziemlich schädlich ist. Und ja, grosse Rassen/Mixe sollten kein Welpenfutter gefüttert werden weil das oft zu einem zu schnellen Wachstum führt und es dadurch zu Problemen kommt.

Stelle das Futter langsam zu einem hochwertigem Nassfutter um (zb Wolf of Wilderness, Zooplus Select oder Bio, Rinti).

PS: das auf dem Bild ist kein Rhodesian.

Mellski
Fragesteller

Danke für den Tipp, und doch, das ist unser Rhodesian Ridgeback.

NoLies  16.08.2022, 19:44
@Mellski

Bitte. Ne, da hat euch aber jemand auf den Arm genommen. Die Farben sind so laut FCI/VDH Richtlinien garnicht erlaubt - so ein Hund würde dort nicht abgenommen. Kein seriöser Züchter gibt zudem mit 8 Wochen ab. Ich denke, ihr seid leider auf einen Vermehrer reingefallen.

Völlig unabhängig davon wieviel Protein eventuell in dem Futter enthalten ist handelt es sich nicht um ein gutes Futter weil es Getreide als erste Zutat enthält.

Such dir ein Nassfutter bei dem Fleisch die erste Zutat ist und orientiere dich an der Fütterungsempfehlung auf der Dose und beobachte ob der Hund schlank bleib.