Wie umtopfen bei zu nahem Abstand, geht das überhaupt ohne die Pflanzen zu gefährden?

2 Antworten

schön feucht machen und die Pflanzen ziemlich tief anfassen und die Wurzeln vorsichtig auseinander ziehen. Die Wurzeln werden etwas leiden, aber wenn du sie sofort wieder einpflanzt erholen sie sich und werden schnell wieder weiter wachsen.

Was ist das? Bei Gemüsepflanzen sollte man nie zwei in einen Topf setzen.

Weeirdo
Fragesteller

Das ist ^^Brokkoli^^, danke für die Antwort.

Ich lasse sie ein bisschen größer werden und versuche sie dann auseinander zu friemeln, hoffe es klappt

JayCeD  02.05.2023, 14:16
@Weeirdo

Je jünger sie sind um so leichter bekommst du sie auseinander. Je mehr wurzeln sie haben um so schwieriger wird es und die Schäden werden nur größer.

Besser jetzt als später.

bergquelle72  02.05.2023, 14:18
@Weeirdo

Oftmals hilft auch ein Zahnstocher, mit dessen Hilfe man die verwickelten Wurzeln trennt. Damit man nicht mit den dicken Fingern an den Wurzeln rumpult.

Größer werden lassen ist auch nicht besser, weil dann die Wurzeln noch stärker miteinander verwachsen sind.

bergquelle72  02.05.2023, 14:19
@Weeirdo

Brokkoli UNBEDINGT getrennt pflanzen. Brokkoli sind Starkzehrer, zwei in einem Topf und sie werden beide nix. Alle Kohlpflanzen baruchen viel Platz und viel Nahrung.

Option 1: überzälige Pflanzen einfach entfernen (die kleineren/ schwächeren)

Option 2: Pickieren (Junge Pflanzen aus dem Topf holen und in eigene Töpfe pflanzen)

Zum Pickieren braucht man etwas Fingerspitzengefühl aber es geht. Das einzelne Jungpflanzen den Vorgang nicht überstehen kann vorkommen. Ein Grobmotoriker kann dabei auch alle killen.

P.S.: nur eine Pflanzen pro Topf. Zwei machen sich nur gegenseitig Konkurrenz so das beide nicht optimal wachsen können.

Weeirdo
Fragesteller

Pickieren? Also dass ich versuche die Planzen mit einem Stab auseinander zu friemeln, quasi die Wurzeln voneinander zu lösen?

Danke für deine Antwort und Zeit ;)