Pflanzen Samen - Wie ist das mit dem Platz in cm gemeint?

3 Antworten

Du kannst die Pflanze in den Topf säen. Es ist der Durchmesser gemeint. Bessergesagt der Reihenabstand von 50 cm bis zur nächsten Pflanze.

Himmel - Gärtner sollen doch, nach chinesischem Sprichwort, ein Leben lang glücklich sein.

50x 50 cm Abstand bedeutet:

1) in der Gärtnerei wird mit "x mal y" der Reihenabstand und der Abstand der Pflanzen innerhalb der Reihe angegeben. Beides  = 50 cm bedeutet, dass die Pflanzen in Reihe immer mindestens 50 cm auseinanderstehen! (Das ist der minimale Radius um jede Pflanze)  Der Abstand zwischen der Pflanze in Reihe A zur nächstliegenden Pflanze in Reihe B kann aber auch größer sein, wenn man die Pflanzen in Reihe A und B versetzt pflanzt! (Letzteres macht in der Garten-Praxis keinen großen Zugewinn- weil das Sonnenlicht über den Tag nunmal bei uns von Ost über Süd nach Westen wandert!) 

2) Für den Topf (55 cm Durchmesser) bedeutet 50 cm Abstand, dass man mathematisch 2 Pflanzen gegenüber einander , aber nur 2,5 cm zum Topfrand, setzen könnte - was keinen Sinn macht!          


3) 2 Pflanzen im 100 cm Topf macht mehr Sinn. Noch mehr Sinn machte es bei 2 Pflanzen, ein längliches Gefäß zu wählen.

Bitte schreib doch mal, um was es Dir in der Praxis geht!  

weil das Sonnenlicht über den Tag nunmal bei uns von Ost über Süd nach Westen wandert!

Und bei den anderen?!? ;)))

0
@Bevarian

 :-)  Da siehst Du, wie kosmopolitisch ich bin: Ich schließe alle Völker nördlich des Nördlichen Wendekreises in das "uns" ein! Mein Bruder hat einen Schrebergarten - wenn er seinen Garten-Kumpel mit Parzelle in der nördlichen Ecke des KGV empfängt, fragt mein Bruder: "Hatt es bei Euch auch geregnet?" .......... :-)    

0

@julo123 Die richtige Antwort ist: wenn zb 100x50cm drauf stehen würde dann heisst das:

alle 100 cm sollst du eine Pflanze in die Erde geben und zwischen den Reihen sollte 50 cm Abstand sein.

lg Balkon Gärtner Christian auf Youtube

Minecraft Samen lassen sich nicht pflanzen

Ich däte bei mir in minecraft gerne was anpflanzen aber es geht irgendwie nicht ?!

Könnte es vllt. daran liegen das ich im creative modus spiele?

LG

...zur Frage

Kann man 2 kleine, Zitronen Pflanzen zusammen in einen Topf pflanzen?

Hallo, ich konnte mich nicht mit Google schlau machen, darum frage ich einfach hier^^ Meine 2 (geschätzte 5 cm großen) Zitronen-pflanzen, die ich aus Kernen gezogen habe, sind momentan in verschiedenen Töpfen, aber ich will sie zusammen in einen (20cm Durchmesser) Topf pflanzen, um die Pflanzen stabiler zu machen. Darf man das, oder nehmen die Pflanzen sich gegenseitig den Platz weg? (ich weiß der Topf ist viel zu groß, also muss mich keiner darauf hinweisen)

...zur Frage

Teure Pflanzen

hallo wollte mal was wissen. also für einen 50 cm großen mammutbaum bekommt man schon etwa 240€. man bekommt 50 samen für solche mammutbäume schon für 4 - 10 €. meine frage ist jetzt: gibt es eine pflanze, bei der die samen nur minimal teurer sind, bei denen der setzling aber einen um einiges höheren verkaufswert hat ? wenn ja nennt mir diese pflanzen bitte.

...zur Frage

Pflanze aus Samen oder im Topf? - Kräuter

Hallo an alle,

ich möchte mir demnächst einen Oregano und einen Thymian kaufen. Im Moment sind die Kräuter ja auch überall im Prospekt für 2 -2,50 Euro mit Übertopf sogar. und auch samen gibt es meine ich oft für 30-50 cent. darum wollte ich fragen, was besser ist, samen kaufen oder im topf? werden sie aus samen genauso schön wie die gekauften bzw halten die gekauften kürzer? Was empfehlt ihr? Danke schon mal vielmals für eure antworten!!

...zur Frage

Palmensamen vor dem einpflanzen schälen?

Hallo liebes Forum,

ich habe mir Palmensamen bestellt und diese nun 2 Tage in 30°C warmem Wasser eingeweicht. Nun soll man die Samen ja vor dem einpflanzen schälen, also die äußerste Schicht entfernen. Aber von meinen 3 Sorten lässt sich nur bei einer eine äußere Schicht entfernen. Die anderen haben garkeine. Soll ich diese nun einfach so einpflanzen, oder muss ich die quasi knacken?

Meine drei Sorten sind Livistona Chinensis, Licuala Grandis und Pritchardia Pacifica. Bei der Prit. Pac. ließe sich eine nun fast schwarze äußere Schicht entfernen, die nächste Schicht wäre dann ein sehr helles, blasses gelb. Habs erstmal bei nur einer getestet.

LG Der Phoenixx

...zur Frage

Wo befinden sich die Samen bei Eisenkraut Verbena officinalis und wie wird diese Pflanze ausgesäät?

Brauche hilfe wollte Verbenen schon lange anpflanze hab mich aber noch nicht so getraut.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?