Wie umgehen mit Blindheit von Oma?

27.10.2024, 20:50

Sie ist schon wieder deshalb in der Uni Klinik

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja furchtbar, tut mir sehr leid und ist leider in hohem Alter keine Seltenheit.

Im Alter lässt der Gleichgewichtssinn nach, die Reaktionszeit, Schnelligkeit und wenn die Schuhe nur ein wenig zu gross sind, da alte Menschen meistens abnehmen, dann hat sie keinen Halt, kann umknicken, oder stolpern und fallen. Die Haut wird dünner und die blauen Flecken entstehen leichter.

Auch trinken alte Menschen oft zu wenig, dass die Durchblutung nicht gut gewährleistet ist und der Blutdruck schwankt, da kann schnell Schwindel entstehen und ein Sturz passieren.

Doch, das passiert sehr häufig bei ältern Menschen.

Badematten und Brücken sollten in Omas Wohnung entfernt werden, um erneuten Stürzen dahingehend vorzubeugen.

Hoffentlich hat sie ihr Augenlicht nicht komplett verloren und kann sich wieder erholen.

In der Klinik kann der Sozialdienst eine Pflegestufe beantragen und dann sollte täglich jemand zur Oma nach Hause kommen und ihr im Haushalt und bei gesundheitlichen Dingen helfen.Wenn sie wirklich erblindet, braucht sie dringende Hilfestellung, die schon im Krankenhaus in die Wege geleitet werden kann.

Ganz gute Besserung für Deine Oma.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DianaValesko  28.10.2024, 23:07

Danke für den ⭐, freue mich sehr, alles Gute für Dich.

Guten Abend,

Ich verstehe dich gut, da ich mit meiner Oma eine ähnliche Situation hatte. Schließlich musste sie bei uns einziehen, und das war wirklich schwer für uns, zumal ich sie aus guten Gründen nicht mochte.

Versuche trotzdem, freundlich zu bleiben und ihr Hilfe anzubieten, wenn sie diese braucht. Viel mehr kannst du in dieser Situation leider nicht tun.

Es wäre auch hilfreich, alle Stolperfallen im Haus zu beseitigen.!!!!!

Ich wünsche dir viel Kraft und eine gute Nacht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na, sie ist alt...

Alte Menschen fallen häufiger und da ziehen sie sich auch leichter Wunden zu. Aufgrund des Alters und häufig auch durch Medikamente ist die Wundheilung nicht mehr so gut wie bei jüngeren Menschen.

Das ist traurig, aber leider so.

Holt ihr die Hilfe, die sie benötigt. Und gut, dass ihr nicht mehr passiert ist.

In so einem hohen Alter ist der Gleichgewichtssinn nicht mehr intakt, die Menschen stürzen dadurch häufiger. Knochen, Muskeln und Sehnen sind auch schon sehr alt und gehen schneller kaputt.

So wird aus einer rüstigen Oma, die sich selbst versorgen konnte in kurzer Zeit ein Pflegefall. Du solltest hoffen, dass sie nicht lange hilflos bleibt, der Tod ist auch Gnade.

"Jeder hat das Recht zu stürzen" ist leider so. Deine Oma ist ,88 Jahre alt, Hut erst mal ab das sie bisher noch zu Hause lebt andere in ihrem Alter leben da bereits im Pflegeheim.

Vielleicht wäre das eine Alternative dafür, da ist sie geschützt und wird rund um betreut. Es wird nämlich nicht einfacher werden, gerade als Pflegeende Angehörigen. Eine Kurzzeitpflege nach einem KH wird oftmals auch von der Kk übernommen. Am besten ihr erkundigt euch beim sozialen Dienst im KH.