Ich möchte zurückin die Heimat aber mein Mann ist unglücklich damit,was soll ich tun?

1 Antwort

Schwierige Situation! Ich (selber auch Oma) glaube, dass ihr das im Gespräch zu zweit lösen müsst! Dein Mann und du - ihr könntet euch offen und klar darüber austauschen, was eure jeweiligen Bedürfnisse sind. Wirklich die Berürfnisse dahinter, nicht die Strategien. (Wenn dir der Unterschied nicht klar ist, google mal: GFK (Gewltfreie Kommunikation), Unterschied Bedürfnis - Strategie.)

Denn Bedürfnisse sind allgemein, die hat jeder und kann jeder verstehen. Da kommt ihr euch näher, wenn ihr die voneinander hört. Und zu jedem Bedürfnis gibt es mehrere Strategien - DAS ist der Schlüsselpunkt! Ihr könntet miteinander suchen, was für Strategien in Frage kommen, die möglichst viel Bedürfnisse von euch BEIDEN abdecken....!

<3 alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – sowohl eig. Erfahrung als auch Ausbildung in Gewaltfreier Ko

Janineelena 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 22:20

Ja das habe ich versucht.

Meine Bedürfnisse könne er verstehen, deshalb kommt er mit und ist unglücklich hat er gesagt

ich habe ihn natürlich auch nach seinen Bedürfnis gefragt und er sagte ,,er fühlt sich einfach hier wohl und ist glücklich.

Schwierige Situation bei uns ...ich habe auch schon an eine wochend Ehe gedacht aber wir leben sehr lange zusammen und ohne ihn kann ich auch nicht sein

.Leider sind es 400 Kilometer die uns trennen würden.

Danke für deinen Rat, ich werde es trotzdem nochmal morgen in Ruhe ansprechen

chrissy491  07.04.2025, 22:51
@Janineelena

Hmmm, ich verstehe sein Bedürfnis hinter dem dableiben wollen noch nicht so ganz. "Einfach wohlfühlen und glücklich sein" kann man ja an vielen verschiedenen Plätzen.... Freundeskreis? Hobbys, die er dort besonders gut ausüben kann? Gewohnheit und Angst vor Veränderung? Oder was ist es genau? Vielleicht findest du mehr heraus, was ihn daran hindert, an ein "auch woanders glücklich sein können" zu glauben?