Ob ihr da jetzt dran glaubt oder nicht: alles, was man als Wunsch denkt oder ausspricht, hat gewisse Auswirkungen im Umfeld. Auf die Zielperson - UND auf den "Sender"! Also überlegt es euch gut.....

Ist wahr.

Je intensiver und öfter, um so stärker ist es natürlich - wenn man nur mal eben so was vor sich hin denkt, und es gleich wieder vergisst, dann natürlich weniger....

Wenn man zu einem Menschen "ich segne dich" sagt (oder denkt), hat das positive Auswirkungen - so ähnlich, wie wenn man ihm ein bisschen Energie oder Sonnenlicht schickt. Es hilft ihm UND dir selber.

Wenn man das öfters tut, wird die eigene Umgebung ein Stückchen "bessere Welt", ein Stückchen schöner und liebevoller. Es ist wirklich so, als ob man um sich herum Sonnenlicht verströmt - und andere spüren das auch.

Die meisten von uns können die positiven oder negativen Gedanken von Menschen um uns herum spüren, oder? Na ja - und genau das ist z.B. ein Beweis für meine Worte hier.

Wenn man übrigens z.B. im Bus angehustet wird, und sich dann sofort denkt "Ich bin und bleibe vollkommen gesund!", dann hat man eine viel größere Chance, nicht angesteckt ztu werden, als wenn man sich denkt: "Oh Mist, jetzt werd ich auch krank!" Die Gedanken machen auch was mit unserem Immunsystem, ganz physisch. Einiges davon ist inzwischen schon mit wissenschaftlichen Studien nachgewiesen.

...zur Antwort

Ist auf alle Fälle normal, dass er das macht - Kinder sind halt neugierig, natürlich auch auf die Körper von anderen. Und bei dir hat er Vertrauen.

Und gleichzeitig klar, dass du ihm irgendwo "Stopp" sagen musst. Du kannst das mit dieser "Grenzen setzen!"-Atmosphäre tun, oder aber ganz liebevoll. Also ihm sagen, dass du es verstehst, dass er da neugierig ist, und dass das auch gar nix Schlimmes ist, sondern voll normal. Aber dass es halt hier bei uns in der Gesellschaft so ist, dass wir alle uns was anziehen, außer beim Baden. Und dass jeder selber entscheiden kann, wer ihn wo anfassen darf - auch er (dein Bruder) darf das ja für sich selber entscheiden. Und dass du da und da halt nicht gern angefasst werden magst, weil es "kitzelt" oder nicht so schön ist oder, oder - was du halt sagen magst.

Wenn du es so verständnisvoll rüberbringst, wird er ganz sicher nicht aufhören, dich zu mögen! :-)

...zur Antwort

Wenn sie dich mit fast 18 noch um 22 Uhr ins Bett schicken wollen, und dich anschreien, sind sie keine Pädagogik-Genies, soviel ist mal sicher....

Wenn du ernsthaft das Gefühl hast, sie möchten dich nicht glücklich sehen, dann würde ich mich da so viel rausziehen wie nur irgend möglich - Zeit woanders verbringen, so viel es geht. Und dran arbeiten, dass das mit dem Ausziehen so bald wie möglich was werden kann...!

...zur Antwort

Viele viele Situationen fallen mir zu deiner Frage ein. Hier eine scheinbar "harmlose":

Es war auf einer Klassenfahrt, wir waren in Marseille. Ich bin nicht so die Shopping-Tante, ich wollte lieber die kleineren Seitenstraßen sehen, wo die Menschen leben. Da wollte sonst keiner von der Klasse hin, also bin ich alleine los.

Nach ein paar Straßenecken quatscht mich einer an: ja, er sei Fotograf, und ich hätte SO ein schönes Gesicht, und sein Studio sei gleich hier um die Ecke im nächsten Haus - ob ich nicht kurz mitkommen würde für ein paar Aufnahmen?

Als ich den los war, kam direkt der nächste: ja, er sei Polizist. Und er hätte das gerade beobachtet mit dem anderen Mann, und er würde mir helfen und mich beschützen. Dafür müsse ich nur mal kurz dort ins Haus.... - bla bla bla.

Dann, am gleichen Nachmittag, gab es noch nen dritten, der´s versucht hat - und dann hatte ich eine solche Stinkwut auf alle männlichen Wesen...! Ich war SOO sauer, dass man hier auf dem Planeten scheints einfach Pech hat, wenn man weiblich ist - man kann nicht mal in Ruhe eine Strasse lang gehen!

Und hier wirds jetzt sogar auch noch Leute geben, die sich denken: "Ja selber schuld! Warum geht sie auch alleine in abgelegenere Straßen?"

Dabei ist genau DAS der Punkt: WARUM kann man das als Frau nicht in aller Ruhe tun??? Warum muss das so sein???!!!

Ich hab mir damals gedacht: "Nächstes Mal besorg ich mir ne Nonnentracht! Oder wenigstens nen Kinderwagen...! Aber es muss doch möglich sein, als Frau alleine irgendwo hin zu gehen, ohne dass einem all dieser Blödsinn passiert!!! Es kann doch nicht wahr sein, dass DAS "normal" sein soll...!!!"

Oh, war ich wütend......

Dies blöde Hinterherpfeifen immer, oder im Vorbeigehen ein "dämlich angeredet-werden"...- dauernd, überall. Und Männer meinen einfach, sie DÜRFEN das, das wär halt so. WARUM???

Mir ist später im Leben noch so Einiges passiert, auch übleres als dies hier. Zum Glück nicht das "Schlimmste".... Ich weiß aber: viele von uns hatten nicht dieses Glück! Und das darf einfach nicht so weitergehen.

Übrigens: wenn du Material brauchst, findest du sicher was bei der "me too" -Bewegung massenweise. Die müssen im Internet Foren haben, wo sich Frauen austauschen, ganz bestimmt!

...zur Antwort

Es gibt irgendwo folgendes Zitat: "Willst du dich sicher unglücklich machen, dann vergleiche dich mit anderen Menschen!"

(Ich glaube, in Paul Watzlawiks Buch "Anleitung zum Unglücklichsein")

In dem Satz steckt jedenfalls viel Wahrheit drin! Man macht das Vergleichen zwar ziemlich oft, meist schon fast "automatisch" - aber es bringt einem nix Gutes!

Oder?

...zur Antwort

Ist sehr subjektiv, was Leute mit Farben verbinden.

Wenn ich du wär, würde ich die gelbe Schleife dran lassen, mit dem Bild zum Vater gehen und sagen, wie es war: dass du keine schwarze Schleife bekommen hast, und dass gelb dich an seine Lieblingsfarbe erinnert....

Und dann den Vater fragen, ob das ok für ihn ist, oder ihn stört. Falls es ihn stört, kannst du´s einfach ab machen, und das Bild ohne Schleife lassen.

...zur Antwort

z. B. Lesen, mit einer Freundin chatten, TV oder Film schauen, mit der Familie zusammensitzen und reden oder Spiele spielen, Puzzle machen, handarbeiten, malen, mit nem online-Kurs was Neues lernen, schlafen, Yoga, Katze oder Hund streicheln, im Internet surfen, Tagebuch oder Geschichten oder Gedichte schreiben, im Zimmer zu Musik tanzen, handwerken (z.B. mit Holz, Draht, Perlen, Leder...), batiken, Makramee, Schmuck selber machen.....

...zur Antwort

Kann beides sein - kommt drauf an, ob sie eurer Beziehung noch nachtrauert oder nicht. Das kann man so hier aus der Ferne nicht wissen.

Sie hat ja wahrscheinloich selber noch nicht nen Neuen, oder? Sonst wäre es wahrscheinlicher, dass es ehrlich nett gemeint ist.

...zur Antwort
Nein nicht in Ordnung

Ist veraltete Pädagogik.

Man bringt seinem Kind dadurch bei: "Wer die Macht hat, darf anderen wehtun."

Wollen wir, dass es diese Botschaft auch für sein Erwachsenenleben lernt???

Eine klare, deutliche Antwort, wenn nötig auch in scharfem Tonfall - ok. Das Kind muss mitkriegen, dass sein Verhalten nicht ok ist. Evt. auch mit Konsequenzen, je nach Situation.

Aber keine körperliche Gewalt - und das sind "Backpfeifen".

Übrigens: am besten lernen Kinder Respekt, wenn wir auch sie respektieren. Nicht als gleichberechtigt (- das wäre nicht richtig - Eltern SIND die Chefs in der Familie. Und das aus gutem Grund!) Aber als gleich-würdig im Sinne von Menschenwürde. Also konkret z.B., dass es auch von uns "Bitte" und "Danke" hört (<-> "mach mal die Tür zu!!!"), dass seine Privatsphäre und sein Recht auf eigene Entscheidungen geachtet werden (- im vernünftigen Umfang), dass es nicht lächerlich gemacht wird, dass man in DEM Tonfall mit ihm redet, den man auch von ihm hören möchte, etc.

...zur Antwort
Warum kommt mein 'Kummer' erst Jahre nach dem Geschehen?

Hallo (:

Ich habe seit nun ca 1-2 Jahren erst so richtigen 'Kummer' zu etwas, dass passiert ist als ich ungefähr 10-15 Jahre alt war. Nun bin ich 18, und mir fällt jetzt erst auf wie sehr mich diese Sache 'geschädigt' hat, wenn man das so sagen kann. (Meine Eltern sind seit meiner Geburt getrennt, mein Vater ist eine andere Geschichte.)

Nämlich hat meine Mutter sich mir gegenüber nie wirklich liebevoll gezeigt, was ich als Kind natürlich auch inordnung und normal fand. (Allerdings hat sie jetzt noch ein Kind, meine Schwester, 5, mit dem sie gerne kuschelt und Zeit verbringt, tut allerdings nicht wirklich zu diesem Thema beitragen)

Was nun mein Problem ist, ist das meine Mutter als ich ca 10 Jahre alt war began sich vor mir zu ekeln, oder anfing es jedenfalls zu zeigen. Damit meine ich das Weg-zucken von meinen Berührungen, wirklich entsetzte Gesichtsausdrücke, Nase gekräuselt und/oder würge Geräusch.

Das ging für etwa 4 Jahre (+/-1), und danach hab ichs halt einfach gelassen sie anzufassen. JETZT ekel ICH mich aber davor, sie anzufassen (jedenfalls ist es mir immens unangenehm und ich schwitze wie verrückt.) Generell kann ich mit Umarmungen von jemanden auch nichts anfangen, bin unemotional und kann Empathie schlecht zeigen, selbst wenn ich diese fühle. Meine Kindheit ist mir gedanklich auch entglitten, manchmal erinnere ich mich random an Fetzen.

Meine Frage nun: warum liege ich jetzt so oft Nachts wach und finde das alles jetzt erst traurig und verletzend? (Habe auch eine Schlafstörung entwickelt, falls das irgendwie dazu Beiträgt. Grundsätzlich wird mir aber von Personen gesagt, ich sei ein netter und respektvoller Mensch)

...zum Beitrag

Googel mal "Bindungstrauma". Hört sich ziemlich an nach was in der Richtung.

Es ist bei Traumata häufig, dass sie erst mit Zeitverzögerung bemerkbar werden, quasi ganz normal.

Hast du einen guten Hausarzt, der dir mal ein paar Stunden Therapie verschreiben würde? Könnte sein, dass das nicht verkehrt ist.

...zur Antwort
Nicht normal

Schmerzen in der Scheide nach Sex ist nicht normal, nein. Stell die Frage mal ner Frauenärztin, und lass dich dort mal anschauen - kann ja nix Schlimmes passieren, bloß weißt du später mehr.

...zur Antwort
Ein Fehltag im Abitur schlimm?

Hallo,

Ich habe mich heute früh krankgeschrieben da ich mich noch sehr schwach von meinem gestrigen Termin, wo für eine bestimmte Diagnose mehrmals Blut hintereinander abgenommen wurde, gefühlt habe.

Natürlich habe ich sofort mein Arzt daraufhin angerufen, und meinte zu ihr ob sie mich mal bitte angucken könnte, und mir dabei noch bitte eine Krankschreibung für die Schule geben könne, weil bei uns das eben Pflicht ist.

Daraufhin war sie mega sauer; Schon als ich angerufen habe hat sie schon gemeint "was wollen Sie" und war total angepisst und hat nur frech gesagt "Ja da können wir nichts machen, das ist nicht unsere Angelegenheit. Sie sollten sich selber krankschreiben können" und generell einfach so eine zickerrei an die ich mich schwer erinnern kann, weil ich sowas einfach ausblende.

Nun bin ich sehr überfordert und gestresst weil ich nicht weiß was ich tun soll. Ich habe bis jetzt noch nie unentschuldigt gefehlt. Vorallem das man sich nicht selber krankschreiben kann ist doof.

Soll ich mir da jetzt ein großen Kopf drüber machen? Sollte ich meiner Lehrerin die Situation erklären? Soll ich ihr trotzdem eine Selbstentschuldigung geben damit sie weiß, dass ich nicht geschwänzt habe?

Von dem Termin Gestern wusste sie schon bescheid. Sie sollte wissen dass ich es Ernst meine, aber hab trotzdem habe ich nun Angst vor diesem einen untenschuldigten Tag jetzt... Kriegt man bei einem Tag schon Konsequenzen?... Hab da echt Pech bei dem Arzt (ist nicht erste Vorfall, aber diesmal haben sie mich komplett abgelehnt) Zum neuen Schuljahr wechsel ich eh zu einem neuen, der anscheinend netter sein soll.

...zum Beitrag

Der Lehrerin alles erklären ist auf alle Fälle eine gute Idee, wenn du ihr vertraust. Ansonsten dem Vertrauenslehrer der Schule. Und der / die kann dir sicher auch erklären, ob es Konsequenzen gibt oder nicht, und was für welche. Dann weißt du genauere Facts - und schon hat man weniger Angst!

...zur Antwort

Ich glaube, ihr gehts nicht nur um "Sachen" als Entschuldigung, sondern auch um Worte: dass du ihr sagst, warum du findest, du hättest Mist gebaut, und wieso du es jetzt anders siehst, und so.... Sowas kommt immer gut.

...zur Antwort
Ich komme nicht mit meinen Eltern klar, was tun?

Hallo,

Ich bin ein Mädchen und nun 17 Jahre alt, meine Eltern und ich haben kein gutes Verhältnis Miteinander. Ich habe dazu noch 3 ältere Brüder, 2 davon kommen mit meinen Eltern auch nicht zurecht. Der eine wurde schon rausgeworfen und dem anderen wird damit gedroht.

Ich weiss leider nichtmehr weiter, mir geht es psychisch garnicht gut und habe sehr viele Probleme über die ich mit meinen Eltern nicht reden möchte. Sie sind der Meinung das Depressionen und Mentale Probleme „schwachsinn“ sind und das ich das alles für aufmerksamkeit mache. Leider habe ich wegen meinen mentalen Problemen angefangen die Schule zu schwänzen und habe nun auch Stress mit der Schule. Ich mache grade mein Abi was ich nun aber abbrechen möchte um eine Ausbildung anzufangen. (Bewerbungen sind schon rausgeschickt) Meine Eltern finden diese Idee jedoch garnicht toll. Sie sagen mir ich wäre dumm und eine „verdammte Göhre“ was mir wohl einfällt einfach die Schule abzubrechen. Zudem haben sie angefangen mir bei jeder Kleinigkeit mein Handy oder meinen PC abzunehmen. Das letzte mal als dies passiert ist habe ich versucht mein Handy festzuhalten woraufhin meine mutter meinen Arm gekratzt hat und er daraufhin angefangen hat zu bluten. Jedoch ist sie der Meinung das sie dies nicht getan hat und mein Vater natürlich hinter ihr steht.

Meine probleme werden hier nurnoch schlimmer und meine emotionen weniger was meine Eltern noch viel saurer macht. Sie hacken auf mir rum beleidigen mich und wollen einfach alles wissen was ich tuhe. Ich will jedoch nicht mit ihnen über diese Probleme reden da sie sowieso sagen werden das es schwachsinn ist und das sie viel schlimmer behandelt wurden. Zudem haben wir schon ein langes gespräch darüber geführt wo ich nur fertig gemacht wurde und mir niemand richtig zugehört hat.

Ich sehe keinen Ausweg mehr, ich kann einfach nichtmehr mit ihnen Reden oder sonst was. Ich weiss jedoch nicht was ich machen kann um hier einfach wegzukommen. Hat jemand tipps?

...zum Beitrag

Hallo!

Solche Schwierigkeiten gibt es leider in deinem Alter ziemlich oft. Ist nicht schön, wenn man gerade mitten drin steckt.....! :-(

Hilfsmöglichkeiten: es gibt Anlaufstellen /Beratungsstellen, wo man dir zuhört, Rat gibt und die Möglichkeiten aufzeigt, die du in deiner Situation hast. Also konkret, ob es rechtliche Hilfe gibt, ob Gespräche mit den Eltern nötig (und möglich) sind, oder im schlimmsten Fall ein Auszug, Finanzen etc.

Da kannst du bei dir am Wohnort mal nachschauen, ob es Beratungsstellen von Pro Familia oder Caritas gibt. Telefonische oder online Hilfe kriegst du auch bei

  • der "Nummer gegen Kummer": 116111

* www.krisenchat.de

* international: https://childhelplineinternational.org/helplines/ , in vielen Sprachen, auch Deutsch.

  • in der Schule: beim Vertrauenslehrer oder Schul-Sozialarbeiter
  • zur Not auch bei der Telefonseelsorge (- sich mal ausquatschen tut gut!)

Übrigens was Persönliches: Ich selber bin damals auch mit gerade 18 von daheim weg, 1 Jahr vorm Abi. Persönlich für mich hat das bis heute gepasst (bin 60), habe es nie bereut. Man KANN ohne Abi durchaus glücklich werden. Umgekehrt gibt es aber auch Leute, die es nachher bereuen, manche sogar bitter. Und die Chancen, es später nachzuholen sind jeweils härter und langwieriger als heute, wenn du eh schon da auf der Schule und im Lernen drin bist.

-> Drum überleg es gut und gründlich, am besten mit Gesprächen mit anderen Erwachsenen, denen du vertraust, welche Schritte jetzt in deinem Leben für dich die besten sein könnten.

Wish you a lot of luck! <3

...zur Antwort

Schwierige Situation! Ich (selber auch Oma) glaube, dass ihr das im Gespräch zu zweit lösen müsst! Dein Mann und du - ihr könntet euch offen und klar darüber austauschen, was eure jeweiligen Bedürfnisse sind. Wirklich die Berürfnisse dahinter, nicht die Strategien. (Wenn dir der Unterschied nicht klar ist, google mal: GFK (Gewltfreie Kommunikation), Unterschied Bedürfnis - Strategie.)

Denn Bedürfnisse sind allgemein, die hat jeder und kann jeder verstehen. Da kommt ihr euch näher, wenn ihr die voneinander hört. Und zu jedem Bedürfnis gibt es mehrere Strategien - DAS ist der Schlüsselpunkt! Ihr könntet miteinander suchen, was für Strategien in Frage kommen, die möglichst viel Bedürfnisse von euch BEIDEN abdecken....!

<3 alles Gute!

...zur Antwort

Könnte ein Mangel an irgendwelchen Vitaminen oder Spurenelmenten sein - ausser den hier schon mehrfach erwähnten B-Vitaminen kommt einem, wenn du ne Frau bist, natürlich als erstes der Eisenwert in den Sinn. Da geht ja durch die monatlichen Blutungen regelmässig was verloren.... Ist der schon überprüft worden? Dann Vitamin D3 - ist in unseren Breiten im Winter bei vielen Leuten im Mangel.

Starke Müdigkeit kann auch von Leberproblemen kommen, von Stoffwechselstörungen, von nem Impfschaden, von sonst einem Mangel - da gibt es ne ganze Liste, was da in Frage kommt. Und bei dem normalen Standard-Blutbild, das ein Arzt üblicherweise erstmal macht, sind fast keine dieser Sachen dabei - die werden gar nicht getestet (- ausser, er gibt das extra an!)

Wie genau und ehrlich hast du dem Arzt denn deine Symptome geschildert? So genau wie hier? Denn dann müsste der dran bleiben, bis er die Ursache findet! Sonst sag es ihm nochmal, und zwar genauso deutlich wie hier - oder wechsele den Arzt!

Genauer nach Spurenelmenten schauen auch Heilpraktiker - da musst du allerdings meist alles selber zahlen (- je nach dem, wie du versichert bist).

...zur Antwort

Kann ein sehr subjektives Empfinden sein... Möglicherweise empfinden die anderen Gesprächspartner das anders.

Warst du früher als Kind auch schon eher ein etwas stillerer Typ, nicht so die "Rampensau"? Es sind nicht alle so veranlagt, dass sie gern in größeren Gruppen sprechen. Aber meine Erfahrung ist, dass die "Stilleren" im Hintergrund oft viel mehr mitkriegen und wahrnehmen als die, die immer nur "Action bringen".

Was sind denn die anderen Situationen, in denen du dich ignoriert fühlst?

...zur Antwort

Sag ihr nicht das Negative, sondern das Positive, das du brauchst. Also z.B., dass du im Moment mehr Zeit für dich brauchst, oder dass du grad einfach gern allein bist, oder so was.

...zur Antwort

Viele Menschen sind verunsichert bei Personen mit Behinderung, und manche überdecken das dann mit Vorwürfen....

Magst du sie mal fragen, wie sie sich euer Zusammensein eher vorstellen könnten? Also, was für ein Verhalten von dir sie nicht als "sich in den Vordergrund drängen" empfinden würden? Denn dann müssen sie mal selber nachdenken, was sie eigentlich wollen... Und du hast mehr Orientierung, ob du dann so mit ihnen Zeit verbringen möchtest oder nicht....

...zur Antwort