Ich komme nicht mit meinen Eltern klar, was tun?

2 Antworten

Hallo!

Solche Schwierigkeiten gibt es leider in deinem Alter ziemlich oft. Ist nicht schön, wenn man gerade mitten drin steckt.....! :-(

Hilfsmöglichkeiten: es gibt Anlaufstellen /Beratungsstellen, wo man dir zuhört, Rat gibt und die Möglichkeiten aufzeigt, die du in deiner Situation hast. Also konkret, ob es rechtliche Hilfe gibt, ob Gespräche mit den Eltern nötig (und möglich) sind, oder im schlimmsten Fall ein Auszug, Finanzen etc.

Da kannst du bei dir am Wohnort mal nachschauen, ob es Beratungsstellen von Pro Familia oder Caritas gibt. Telefonische oder online Hilfe kriegst du auch bei

• der "Nummer gegen Kummer": 116111

* www.krisenchat.de

* international: https://childhelplineinternational.org/helplines/ , in vielen Sprachen, auch Deutsch.

• in der Schule: beim Vertrauenslehrer oder Schul-Sozialarbeiter
  • zur Not auch bei der Telefonseelsorge (- sich mal ausquatschen tut gut!)

Übrigens was Persönliches: Ich selber bin damals auch mit gerade 18 von daheim weg, 1 Jahr vorm Abi. Persönlich für mich hat das bis heute gepasst (bin 60), habe es nie bereut. Man KANN ohne Abi durchaus glücklich werden. Umgekehrt gibt es aber auch Leute, die es nachher bereuen, manche sogar bitter. Und die Chancen, es später nachzuholen sind jeweils härter und langwieriger als heute, wenn du eh schon da auf der Schule und im Lernen drin bist.

-> Drum überleg es gut und gründlich, am besten mit Gesprächen mit anderen Erwachsenen, denen du vertraust, welche Schritte jetzt in deinem Leben für dich die besten sein könnten.

Wish you a lot of luck! <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest einen Termin beim Jugendamt machen und dort deine Situation schildern und darauf drängen, dass du von Zuhause definitiv weg möchtest. Vielleicht kann man dir einen Platz in einer Wohngruppe besorgen oder hat andere Unterbringungsmöglichkeiten für dich.