Doktor Spielchen mit kleinen bruder?
Hallo, ich bin heute bei Gutefrage beigetreten, weil ich eine wichtige Frage habe.Mein Bruder (jetzt fast 5 Jahre alt) hat vor ungefähr 1 Monat angefangen Doktor Spielchen mit mir zu machen😊, ich finde das so süß von ihm☺️.Aber manchmal ist es mir auch unangenehm, weil er machmal versucht mein t-Shirt auszuziehen wenn er mit seinem Spielzeug Höhrgerät an meinem Bauch rum tastet und hört (spart euch bitte dumme und unangenehme Kommentare).Meine Frage wäre jetzt ob das normal ist und ich ihn machen lassen sollte, weil ich auch ein bisschen Angst habe dass er aufhört mich zu mögen und mich dann in der Zukunft hasst.Ich bin übrigens 13 Jahre alt.
Würde mich um einen netten (bitte ernsten) Ratschlag freuen😊.
Vg
Wie alt bist du denn
ich bin 13, steht auch unten
6 Antworten
Ist auf alle Fälle normal, dass er das macht - Kinder sind halt neugierig, natürlich auch auf die Körper von anderen. Und bei dir hat er Vertrauen.
Und gleichzeitig klar, dass du ihm irgendwo "Stopp" sagen musst. Du kannst das mit dieser "Grenzen setzen!"-Atmosphäre tun, oder aber ganz liebevoll. Also ihm sagen, dass du es verstehst, dass er da neugierig ist, und dass das auch gar nix Schlimmes ist, sondern voll normal. Aber dass es halt hier bei uns in der Gesellschaft so ist, dass wir alle uns was anziehen, außer beim Baden. Und dass jeder selber entscheiden kann, wer ihn wo anfassen darf - auch er (dein Bruder) darf das ja für sich selber entscheiden. Und dass du da und da halt nicht gern angefasst werden magst, weil es "kitzelt" oder nicht so schön ist oder, oder - was du halt sagen magst.
Wenn du es so verständnisvoll rüberbringst, wird er ganz sicher nicht aufhören, dich zu mögen! :-)
Er will ja nur spielen; ich würde ihn einfach machen lassen und mitspielen - wenn es dir aber zu weit geht und du dich unwohl fühlst, dann musst du ihm das aber auch klar machen. Und er wird dich ganz sicher nicht aufhören zu mögen: Du bist doch sein großes Vorbild und Vertrauens- und Bezugsperson.
Wichtiger sind deine Grenzen. Du sagst das es dir unangenehm ist und das muss auch dein Bruder respektieren.
Besorg dir ein TShirt das einen Oberkörper darstellt bzw für Kinder Doktorspiele geeignet ist mit spielerisch Organen drauf oder so.
Er sieht dann was er fürs Spiel möchte und kann gleichzeitig deine Grenzen besser respektieren.
Auf jeden Fall dem Bruder klare und deutliche Grenzen setzten. Anfassen im Brustbereich oder Intimbereich ist ein No-Go. Sowohl für Familie, als auch für Fremde.
1. Ist ganz normal, gehört zur Entwicklung dazu.
2. Wenn es dich nicht stört, kannst du ihn machen lassen.
3. Er wird dich nicht weniger mögen, eher sogar mehr. Er macht das ja freiwillig, weil er es mag.